Ich suche einen Gott der Reisenden oder der Ingenieure, egal aus welcher Mythologie?

7 Antworten

Hallo,

Merkur bzw. Hermes ist zuständig für alles, was sich bewegt und funktioniert. Also für Reisen und Verkehr ebenso wie für das Schlaue, für Technik, Kommunikation und Geschäfte.

Soweit ich weiß, gibt es keinen anderen Gott, der so gut zum Reisen UND zu Ingenieuren passt. Wobei er zum Schmieden eines Zuges sicher die Hilfe von Hephaistos bzw. Vulcanus gut gebrauchen könnte.

Haidenraik814
Fragesteller

Ja, ich kann die kombinieren. Danke!

Der Gott des Feuers, der Vulkane und der Schmiedekunst sowie der Architektur (und damit auch der Architekten, Baumeister und Ingenieure) ist Hephaistos.

Er erbaute den Göttern ihre Paläste und schenkte der Menschheit die Hausbaukunst.

Wenn es kein "Gott" sein muss und es auch eine Nummer kleiner geht: der Schutzpatron (also: Heilige) der Baumeister ist der heilige Thomas

Der Schutzpatron der Reisenden ist der heilige Christophorus.

Haidenraik814
Fragesteller

Ah super, danke. Nein, es muss kein Gott sein. Eigentlich geht jedes übernatürliche Wesen.

Der Hl. Christopherus ist der Schutzpatron der Reisenden, aber kein echter Gott.

( aber dass ist eh alles nur Hokuspokus mit den ganzen Gottheiten, dann kannste den ruhig nehmen!)

Haidenraik814
Fragesteller

Ja genau, es muss kein Gott sein. Irgendetwas Besonderes tut es auch. Vielen Dank!

Jizō wäre eine Gottheit aus Japan, zuständig für Reisende, Wege, Grenzen und Kreuzungen

Haidenraik814
Fragesteller

Oh, das ist eine coole Idee. Den könnte ich in Kombination einbauen. Ist das der Kshitigarbha?
Vielen Dank!