Ich suche eine Wohnung mit bürgergeld?

3 Antworten

Es ist so, in Städten ist die Nachfrage nach Wohnungen riesig, üblicher weise bekommt man mit Bürgergeld keine Wohnung.

Du kannst dich an einen Verein wenden, der Wohnraum für psychisch erkrankte anbietet, das ist aber in der Regel an einen Betreuungsvertrag geknüpft, das gleiche bieten Hilfeeinrichtungen für junge Erwachsene. Bei beiden muss aber ein Betreungsbedarf festgestellt werden durch ein Hilfeplangespräch.

Eine andere Möglichkeit wäre, aufs Land zu ziehen, wo es viel Leerstand gibt. Dort suchen Vermieter teilweise nach Mietern und haben nicht so die große Nachfrage

Passende Wohnung suchen in Kleinanzeigen, Internet etc., Unterlagen zusammenstellen (Bewerbungsschreiben, Schufa-Nachweis, normalerweise 3 letzte Verdienstbescheinigungen, normalerweise Mietschuldenfreiheitsbescheinigung vom Vorvermieter), anfragen wegen Besichtigungstermin.

Wenn du die Besichtigung angeboten kommst, pünktlich und in sauberen Klamotten erscheinen, freundlich sein und einen guten Eindruck hinterlassen.

Und dann hoffen, dass der Vermieter keinen "besseren" Mieter findet.

Wohnungen mit Bürgergeld gibt es nicht :)

Wende Dich an eine Beratungsstelle vor Ort.