Ich stelle fest, dass Mäuse die aus dem Keller in die Küche treiben die Flucht ergreifen sobald sie mich hören. Könnte ich sie ohne Anwesenheit abschrecken?

6 Antworten

Ich hab das mit dem Radio mal bei einer Wühlmaus versucht, aber ohne Erfolg, die Viecher gewöhnen sich scheinbar an alles auch an diese Wühlmausvertreiber mit Solarzelle, sie ist auch in keine einzige Falle getappt, einzige Möglichkeit die mir noch blieb war alle Löcher zu fluten und meinen gesamten Rasen neu aufzuschütten.

Woher ich das weiß:Hobby

Rotfuchs716 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 16:22

Das ist aber eine andere Gattung.

Ich bin da zwar absolut kein Fan von, aber wenn du sie wirklich loswerden willst hilft nur der kammerjäger

Könnte, aber einfacher und sicherer würden entsprechende Fallen sein und ich meine auch nicht unbedingt Lebendfallen, die bringen nichts, eine Maus findet mehrere Kilometer weit zurück

Rotfuchs716 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 01:20

In die Schlagfallen gehen die Mäuse meist nicht rein und bei den Klebstofffallen gelingt es ihnen mitunter sich nach ner Weile zu befreien.

Redekunst  22.05.2025, 01:22
@Rotfuchs716

Dann muss man halt schnell sein und die vorher entsorgen. Ist auf jeden Fall besser als all die Krankheiten die sie mitbringen können von den Schäden an der Bausubstanz ganz zu schweigen, Mäuse können auch Kabel beschädigen und Wohnungsbrände auslösen

Rotfuchs716 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 02:43
@Redekunst

Kabel beschädigen tun sie auf jeden Fall! Wann erzeugen sie Brandgefahr?

Hallo!

Wenn Du keine weiteren Haustiere hast, versuche es mit einer Ultraschall-Mäuse-Abwehr, für die Steckdose.

Ich hatte in meiner 1.Etg.-DG-Wohnung fast in jeder Kälteperiode Mäuse in meiner Küche, den Hohlräumen und Kriechgängen)ä, ebenso in den Wänden und den Decke, dort wo auch die Wärmeisolierung verbaut wurde.

Mit Schlagfallen kam ich sehr erfolgreich gegen die Mäuse an, die es bis in die Wohnung geschafft hatten. Aber es kamen immer wieder welche nach.

Mit einem kleinen Ultraschall-Lautsprecher (für ca. 15m²) war dann endlich Ruhe in der Küche.

Davon gibt es noch ein deutlich größeres Modell (für ca. 30m²) für die Steckdose (z.B. für den Keller) und ein mittelgroßes Modell mit Akku (für ca. 20m²).

Ziemlich sicher wird hier jemand recht bald schimpfen, daß das nichts taugen würde...

Aber ich habe damit durchaus positive Erfahrungen gemacht.

Ich würde (bei Dir) das großer Modell im Keller aufstellen und das kleine Modell in die Küche.

Auch gibt es Schlagfallen (Supercat) mit Auslöse-Melder per Bluetooth (inkl. Handy-App).

Diese sind dann sehr praktisch, wenn die Fallen etwas versteckt aufgestellt wurden und schwieriger zu kontrollieren sind.

Ich benutze diese (etwas einfacheren) Fallen ohne BT-Melder. Und mit etwas Nutella erneuere ich den Köder. Das ist unglaublich wirkungsvoll.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotfuchs716 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 02:47

Ultraschall verwende ich bereits. Die Besuche der Mäuse haben abgenommen, aber es kommen immer noch welche.

MartinusDerNerd  22.05.2025, 03:02
@Rotfuchs716

Vermutlich hängt es auch von der Wohngegend ab.

Wenn man nahezu direkt an einem Feld, oder am Waldrand wohnt...

Du kannst noch versuchen potentielle Zugangspunkte im Keller zu finden und zu verschließen.

Aber auch das wird nur begrenzt helfen...

MartinusDerNerd  22.05.2025, 15:10
@Rotfuchs716

Klebe potentiell verdächtige Stellen mit dünnem Zeitungspapier ab.

Wenn die Mäuse dort durchbrechen, siehst Du das.

Auch sind schmale Türritzem kein Problem für Mäuse.