Ich soll angeblich eine Internetstraftat begangen haben, aber die IP passt gar nicht zu meiner!?

6 Antworten

Die wird zu dem Zeitpunkt, als diese IP verwendet wurde, schon bei dir gewesen sein. Das lässt sich nachverfolgen, auch wenn deine IP mehrmals am Tag wechseln kann.

Es gibt wohl nur eine Nummer, die immer gleich ist.)

(Soweit mit bekannt ist.)

Hejii 😊

Höchstwahrscheinlich hast du eine dynamische IP-Adresse (oder dein Router ist entsprechend eingestellt). Das heißt, dass sich deine IP-Adresse regelmäßig (normalerweise alle 24 Stunden) ändert.

Das würde heißen, dass du zum Zeitpunkt der angeblich begangenen Straftat eine andere IP-Adresse hattest als jetzt.

Neben der dynamischen IP-Adresse gibt es noch die statische IP-Adresse. Diese IP-Adressen ändern sich nie (von selbst). Das ist insb. bei Firmen und Servern wichtig, die immer unter derselben IP-Adresse erreichbar sein müssen.

Heute können jedoch auch private Personen statische IP-Adressen beziehen. Meist erfolgt diese Einstellung - wie bereits erwähnt - im Router.

Lange Rede, kurzer Sinn... Wenn du die Straftat, welche dir vorgeworfen wird, nicht begangen hast, nimm dir einen Anwalt. In diesem Fall steht dir sogar ein Pflichtverteidiger zu, sofern du dir selber keinen leisten kannst oder Angst hast das Verfahren am Ende doch zu verlieren (siehe §§ 140 u. 141 StPO).

Sollten weitere Fragen bestehen gerne als Kommentar 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chilloma
Fragesteller

Ja ist eine dynamische IP, aber wie kann das sein? Laut Internet ist diese ja zu dem Zeitpunkt einzigartig aber ich habe nichts gemacht Wie soll man den da seine Unschuld Beweißen?

Havenari  05.12.2020, 00:39
@Chilloma

Das praktische ist, dass man seine Unschuld nicht beweisen muss.

Bevor du auch nur 1 Wort zum Vorwurf sagst, beschaff dir die gesamte Ermittlungsakte (Einsicht und Kopien bekommst du bei der Staatsanwaltschaft auch ohne Anwalt). Lies alles von der 1. Bis zur letzten Seite. Sofern du es nicht verstehst oder es ein schlimmerer Vorwurf ist, nimm dir einen Anwalt oder hol dir anderswo fachkundigen Rat.

Bis dahin zu allen Vorwürfen schweigen.

Dann wird sich die Polizei getäuscht haben. Ist aber nichts Neues, dass auch die sich auch mal (ordentlich) täuschen können.

kann dir die Tat denn eindeutig nachgewiesen werden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester
Chilloma
Fragesteller

Ich dachte das man sich da nicht täuschen kann.

2001Jasmin  04.12.2020, 20:22
@Chilloma

glaub Mir, auch die Polizei kann sich mal täuschen. Beispiele gibt es fast täglich und das zu genüge.

das ist normal, die IP-Adresse wechselt ja auch täglich. Die Polizei hat bestimmt diese IP von deinem Internetprovider bekommen, der weiss wann welcher Kunde welche IP-Adresse hatte.