Ist die IP Adresse zu 100% genau?
Also die, womit die Polizei angebliche Straftaten im Internet verfolgt.
4 Antworten
Ja, ist sie. Die Polizei kann beim Provider nachfragen und der hat zu jeder IP-Adresse die entsprechenden persönlichen Daten des Nutzers.
Keine Ahnung, wie das genau vonstatten geht. Aber die Polizei kriegt den Nutzer einer IP-Adresse in der Regel heraus.
Du solltest Dich mal belesen, was Richter, die Staatsanwaltschaft und die Polizei so machen.
Die Polizei kann beim Provider nachfragen und der hat zu jeder IP-Adresse die entsprechenden persönlichen Daten des Nutzers.
also McD hat einen WLAN Hotspot installiert, welcher über einen Telekom-Anschluss läuft. Privat Hotspot, mit Zugangsdaten auf dem Kassenbon. Deswegen wird die Telekom der Polizei ganz freiwillig sagen, dass der WLAN Router von McD einer dynamischen IP den Zugang erlaubt hat (an ein Notebook, ein Smartphone, was auch immer). Und die Telekom als Provider kennt dann die persönlichen Daten des McD Konsumenten.
Aha ...
Eine IP-Adresse ist natürlich genau. Eine IP-Adresse ist eine Zahl. Eine Zahl ist immer genau diese Zahl. 183648273 ist immer genau 183648273.
Eine IP-Adresse ist zu einem bestimmten Zeitpunkt immer genau einem Gerät zugeordnet.
zu 100% ja!
es gibt jede (öffentliche) ip adresse nur genau einmal.
da dein provider (und auch webdienstanbiezer) per gesetz gezwungen ist die verbindungsdaten für einen bestimmten zeitraum zu speichern; können auch nachträglich noch name des anschlussinhabers zur ip zugewiesen werden.
ps: auch wenn du zwischenzeitlich eine neue ip adresse zugewiesen bekommen hast.
zum Zeitpunkt X ist die IP eineindeutig. sie sagt nicht, dass es Hr Müller im 3. Stock links in der Bahnhofstr. 7 ist, doch die Mosaiksteinchen ergeben nach und nach ein Bild.
Wenn die Polizei fragt, darf aber der Provider nicht antworten.