Ich sehe (derzeit) jeden Abend am Himmel (ab 17:40-20:40) einen recht hellen Punkt. Er zieht (ganz langsam) von Südost nach Nordwest. Was kann das sein?
Ich habe diese Frage schon mal gestellt. Und auch die Himmelsrichtung angegeben, die aber von einigen die mir geantwortet haben angezweifelt wurde, als wüsste ich nicht wohin ich schaue. Ich hatte auch Fotos eingestellt.
Die oben genannte Zeit gibt die Zeit an, von wann bis wann der helle Punkt aufgrund meiner Nachbarwohnhäuser für mich sichtbar ist.
Bitte nur dann Antworten, wenn man zu 100% sicher ist. Danke
Hier nun noch ein paar Fotos aus meiner Wohnung. Auf einigen ist der helle Punkt zu sehen. Auf einem anderen habe ich das Nachbarhaus fotografiert, hinter dem er um ca. 20:40 Uhr aus meinem Sichtfeld verschwindet.
Hier nun nochmals 4 Fotos am 21.02. 2025 um kurz vor 20:00 Uhr aus meiner Wohnung. In gut 40 min. ( ca. 20:40 Uhr ) verschwindet er hinter dem Nachbarhaus aus meinem Sichtfeld
2 Antworten
Das dürfte die Venus sein: https://www.heute-am-himmel.de/planeten/venus
Hallo Mugua!
Vielen Dank für den Link. :-) Freue mich sehr über solche Infos, die einem weiter helfen. :-)
wenn du ein handy mit lage-sensoren und kompaß hast, dann lade dir die kostenlose app "stellarium mobile" herunter und installiere sie
halte das handy in den himmel in richtung des fraglichen objekt und du hast etwas gelernt.
das ist der (momentane) "abendstern" VENUS, unser nachbarplanet in seiner z.zt. hellsten phase (und der ist auch kein "stern" )

Hallo noname68!
Vielen Dank für die ausführliche und Informative Antwort. So was wünscht man sich. :-) Ein Handy habe ich nicht.