Ich schäme mich für das Beten?

Danke nochmal

9 Antworten

Guten Morgen Rihab2007,

meinst Du nicht das deine Frage evtl. falsch ist?.

Du kannst dich nicht für das beten schämem, da Du es doch Samstags in der Moschee machst. Da fällst Du bei so vielen Menschen ebend nicht so auf, die alle z.Z. das Selbe tun.

Zuhause füllst Du dich wahrscheinlich beobachtet und naja das ist völlig normal.

Kannst Du deine Schwester darum bitten evtl. während deinens bettens allein das Zimmer betreten zu dürfen.

Es gibt genug Menschen aus allen anderen Religionen die das gleiche Problem haben oder hatten. Ich selbe gehöre dazu, der als Jugendlicher, sich in deinem Alter geschämt hatte mit anderen zu beten. Sogar das Tischgebet war mir peinlich.

Das was unten schon "Ifosil" geschrieben hat wird schon so sein:"

Alles gut, dein Allah wird dir das schon verzeihen.

Eigendlich ist es bei Dir wie bei Bwerbungsgesprächen:"Du musst es üben, dich nicht von deinen Glauben abbringen lassen und immer wieder versuchen". Irgendwann wird es schon klappen.

Weiterhin viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, wenn das Beten nichts für dich ist, dann lass es eben. Viele Christen beten auch nicht mehr aktiv und sind trotzdem noch hinter der Religion. Alles gut, dein Allah wird dir das schon verzeihen.

Azraclassic  24.02.2022, 05:34

Vergleich Muslime nicht mit den Christen.

Ifosil  24.02.2022, 05:35
@Azraclassic

Sind Beides Religionen, also kann man schon vergleichen. So verschieden sind die nicht.

Azraclassic  24.02.2022, 05:37
@Ifosil

Die einzig wahre Religion ist der Islam.

Das Gebet gehört zu den Säulen des Islam und die Wichtigkeit ist nicht zu unterschätzen.

Das Erste, wonach man am Jüngsten Tag gefragt wird, ist das Gebet. Ist das Gebet in Ordnung, so sind es die anderen Taten auch. Wenn nicht – so sind es die anderen Taten auch nicht.“ (Tabarani)

Azraclassic  24.02.2022, 05:44
@Ifosil

Ich lach dich einfach nur aus🤭 du bist einfach verloren.

Selber gehöre ich keiner Religion an.

Und doch danke ich Gott, wenn es nach langen heissen Tagen endlich regen gibt. Also ich bete schon auch und frage manchmal um Rat oder bitte um Kraft.

Das ist dann sehr ehrlich und ich glaube nur darauf kommt es an. Wenn ich nur um des Gebetes Willen, würde ich doch heucheln.

Bin ich aber im Garten Gottes, der Natur unterwegs, gut ich sage Gott, aber es ist das Gleiche, nun gut ,ist egal bin ich da dankbar, voller Freude unterwegs, dann denke ich, ist das mehr als ein leeres Gebet, das ich gelehrt bekommen habe.

Ich denke das ist wichtiger und spürst du wohl ganz tief in dir drinnen auch.

Wenn man betet, weil man beten muss und zwar so wie es einem in einer Sprache vermittelt wurde, die schwer zu verstehen ist und nicht in deinen eigenen Worten, dann fühlt sich das falsch an , es fühlt sich nur wie eine Litanei an, deren Worte man kaum versteht und ich denke dir könnte es so gehen.

Ich wurde ursprünglich christlich erzogen und da beginnt ein Gebet, das ich als Kind einfach auswendig lernte. es lautet so.

Maria Mutter Gottes du bist gebenedeit unter den Frauen, gebenedeit ist die Frucht deines Leibes.

Was heisst, gebenedeit, ich leierte das doch nur runter ohne es zu verstehen.

Es hat nicht die Tiefe, vielleicht schämst du dich deswegen, weil es nicht so ehrlich ist, wie wenn du in der Moschee irgendwie für dich selbst, dich Allah wirklich nahe fühlst.

Von daher bist du Allah wohl näher, als jemand der leere Frömmigkeit praktiziert in der Hoffnung, das möge ihm einst den Platz im Paradis sichern.

Dabei leben wir hier im Jetzt und Heute in Gottes Garten. Er will nicht Gebete, sondern, dass wir das was er erschaffen hat schätzen und ehren.

So sehe ich das. Nur vermutlich konnte ich dir damit wenig helfen. Wenn aber doch, würde es mich freuen.

Ist normal!

Beten ist was Komisches!

Habe mich anfangs auch geschämt!

Mach einfach weiter => ENTWEDER es vergeht mit der Zeit, ODER diese Religion ist nix für Dich - Ich hoffe, Du merkst das irgendwann noch!

Was Du aber auf keinen Fall tun solltest, ist, Dich deshalb abzuwerten!

Oha, das ist schon krass, so eine Aussage, dass muss ich ganz ehrlich sagen. Wir haben die schönste Religion, warum muss man sich dafür schämen? Bist du nicht stolz darauf, Muslima zu sein?

Wenn du den Koran ein wenig kennen würdest, wüsstest du, dass Allah sowas verzeiht, sofern du dich besserst, das Vergangene bereust und Allah dafür zu Lebzeiten um Vergebung bittest mit der Absicht zukünftig zu beten. Und du musst das Gebet als Pflicht anerkennen. Aber wenn du so weitermachen willst von vorne herein, dann kann keiner dir garantieren, dass Allah dir verzeiht.

Du hast keine Garantie, dass du im nächsten Jahr noch lebst. Niemand hat die. Nicht mal, dass du morgen noch lebst. Was, wenn du plötzlich stirbst, Gott bewahre, und du hast nicht gebetet und nicht bereut? Dann sieht es nicht gut aus. Denn es gibt laut einem Hadith eine Höllenstufe für die, die nicht beteten.

Du musst auch vor niemandem beten. Das machst du, wenn niemand dabei ist. Es wird sich doch wohl eine Möglichkeit dazu ergeben. Und ihr geht Samstags in die Moschee? Das ist doch unüblich. Man geht doch freitags gemeinsam zum Freitagsgebet. Ich habe schon gehört, dass es Moscheen gibt, die das Samstags machen. Aber das ist falsch. Das dürfen die islamisch gesehen nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Knovieh  24.02.2022, 08:13

🙄