Ich plane einen Urlaub innerhalb Deutschlands. Welche Stadt sollte man mal bereist haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man auf mittelalterliche Stadtarchitektur steht, dann wäre zum Beispiel Rothenburg ob der Tauber in Bayern ein lohnendes Ziel. Nebenbei bemerkt, daß dortige "Mittelalterliche Kriminalmuseum", zählt zu den top ten der besten Museen in Deutschland. Dort wird größtenteils die Justiz und die Jahrhunderte mit der damit verbundenen Folterung und ggf. auch Hinrichtung vom frühen Mittelalter bishin in die Neuzeit sehr gut dargestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giovanni47  15.02.2023, 21:43

Baden Württemberg hat sehr viele schöne Orte, in der Ortenau, am Hochrhein, im Raum Stuttgart. Als Stadt gehen sie aber nicht durch.

TheNightGfUser  15.02.2023, 22:57
@Giovanni47

Wieso gehen Städte in Baden Württemberg wie z.B. Stuttgart, Freiburg, Offenburg, Karlsruhe u.s.w. nicht als Städte durch?

Giovanni47  15.02.2023, 23:21
@TheNightGfUser

Natürlich, völlig klar. Aber ich habe eher an kleinere Orte gedacht. Einige Beispiele: Gengenbach, Schiltach, Rottweil, Villingen, Bad Säckingen, Waldshut, Ravensburg, Esslingen ... und viele andere mehr.

Von Experte Udavu bestätigt

Selbstverständlich lohnen alle vier deutsche Metropolen Berlin, Hamburg, München und Köln einen Städtetrip. Die bieten sehr viel Kunst und Kultur.

Rothenburg ob der Tauber und Dinkelsbühl sind bekannte Touristenmagneten in Bayern und das zu Recht.

Freiburg im Breisgau hat mir in Baden-Württemberg am besten gefallen. Sehr schönes Münster in der Altstadt.

In Niedersachsen ist Lüneburg zu empfehlen. Das Rathaus sollte dabei unbedingt mit besichtigt werden.

Weimar und Erfurt haben mir u.a. in Thüringen gefallen.

Wismar lohnt in Mecklenburg-Vorpommern einen Besuch.

Potsdam mit Schloss in Brandenburg ist sicher auch einen Tagesausflug wert.

Deutschland hat sehr viele tolle Städte und dementsprechend oft bin ich hier unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anesneir  16.02.2023, 01:20

Eine sehr differenzierte Übersicht über lohnenswerte Ausflugsziele und Städte - ausgenommen Köln, das meines Erachtens doch sehr schmuddelig und abgewrackt ist.

Neugier4711  16.02.2023, 08:53
@anesneir

Köln habe ich mit aufgeführt, weil ich von der noch vorhandenen Masse an romanischen Kirchen positiv überrascht war. Ich hatte ursprünglich nur ein Wochenende gemacht, da jedoch viel mehr zu sehen und zu besichtigen war, bin ich wür eine ganze Woche ein 2. Mal dort gewesen. Ich wurde beide Mal von einer Einheimischen betreut, die ich schon ein paar Jahre kenne. Diese hat mir die schönsten Stellen gezeigt. Kurzinfo von 25 romanischen Kirchen bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderverein_Romanische_Kirchen_K%C3%B6ln Köln war im Mittelalter eine bedeutende Pilgerstätte (Heilige Ursula und ihre 1000 Jungfrauen, Knochen vermutlich römischer Friedhof und die Knochen der 3 Weisen Casper, Melchior und Balthasar)

Vielen lieben Dank für dein Lob.

89u438ur89u2  16.02.2023, 13:01

Zu meinen Geheimtipps würden noch Quedlinburg, Bamberg und Tübingen gehören.

Neugier4711  16.02.2023, 21:54
@89u438ur89u2

Da stimme ich zu. Bei Tübingen war ich überrascht, wie schön die Altstadt ist. Quedlinburg und Werningerode war es mir bekannt und dementsprechend war ich kurz nach der Vereinigung von Bundesrepublik und DDR dort. Bamberg war ich mit den Eltern vor über 40 Jahren.

Westerland

Lübeck

Hamburg

Schwerin

Wismar

Stralsund

Bremen

Cuxhaven

Lüneburg

Hildesheim

Goslar

Wernigerode

Quedlinburg (mein Geheimtipp!)

Berlin

Potsdam

Lübbenau

Leipzig

Dresden

Görlitz

Erfurt

Weimar

Marburg

Frankfurt

Trier

Köln

Aachen

Düsseldorf

Münster

Heidelberg

Stuttgart

Freiburg

Tübingen

Konstanz

Bamberg

Nürnberg

Bad Kissingen

Rothenburg ob der Tauber

Regensburg

Passau

München

Lindau

Oberstdorf

Für Fragen zu einzelnen Städten stehe ich gerne zur Verfügung. ☺️

Woher ich das weiß:Hobby

Warum immer die großen Städte, eine Nummer kleiner und man kommt voll auf seine Kosten.

https://www.youtube.com/watch?v=pWuo7LuBBFI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung