Ich muss will mich als Fachinformatiker bewerben und habe 2 Bewerbungen geschrieben weiß aber nicht welche besser ist könnt ihr mir sagen welche besser ist und?

 - (Computer, Schule, Beruf)  - (Computer, Schule, Beruf)

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

2 Bewerbung 100%
1 Bewerbung 0%

6 Antworten

Meines Erachtens sind beide Müll.

Ich helfe dir daher mal etwas, gehen wir die erste durch, die ist etwas weniger katastrophal:

Sehr geehrte Damen und Herren --> Das nimmt man nur, wenn man absolut keinen Ansprechpartner hat. Suche nach einem Namen, meistens ist der Personalverantwortliche irgendwo aufgeführt. Dann beginnst du mit "Guten Tag, Herr/Frau X.

Dann fehlt die Einleitung. Du fängst direkt an, sie von dir zu überzeugen, doch erst einmal, musst du sie für dich einleiten. Sinnvoll kann es sein, wenn du Bezug auf das Ausschreiben nimmst. Darin werden häufig die Voraussetzungen aufgezählt, daraus kann man die Einleitung ableiten etwa wie:

Sie suchen einen Lehrling der "Voraussetzung, Voraussetzung, Voraussetzung" ist, hier bin ich genau der Richtige etc. Dann kann es sinnvoll sein, sie darauf hinzuweisen, wie lange du dich schon für etwas interessierst und was du in diesem Bereich schon gemacht hast: "Schon seit meiner Jugend bla, bla, und dann kannst du den Teil bringen, den du auch geschrieben hast, dass du schon Vorkenntnisse hast und Spiele programmiert hast.

Dann würde ich auch darauf hinweisen, dass du dich intensiv mit dem Beruf des Informatikers auseinandergesetzt hast. Wenn du zum Beispiel schon Praktika gemacht hast oder Schnuppertage durchlebt hast, füge das hier hinzu. Nenne hier noch mal ein paar allgemeine Voraussetzungen des Informatikers und wie du sie erfüllst, dann wissen die, dass du dich intensiv mit der Berufswahl auseinandergesetzt hat und weisst, was auf dich zukommt.

Dann kommt der Teil mit der Schule, die du abschliessen wirst, hier solltest du allerdings darauf eingehen, wie dir die Schule geholfen hat, dich auf diesen Beruf vorzubereiten: "In der Schule habe ich mir die nötigen mathematischen und sprachlichen Kenntnisse angeeignet, die für den Beruf des Informatikers notwendig sind etc. Auch habe ich gelernt, schnell viel neuen Stoff auf die Reihe zu kriegen und mich nach Misserfolgen wieder hochzuarbeiten" usw. Das verbindest du mit dem obigen Teil, vermeide Doppelnennungen.

Dann gehst du darauf ein, wieso du gerade bei dem Unternehmen abreiten willst. Kleiner Tipp: Die Tatsache, dass dir ihre Homepage gefallen hat, ist echt zu wenig. Beschreibe, wieso du es faszinierend findest, was das Unternehmen macht und wie du daran mitwirken kannst. Bedenke, dass das Unternehmen dir zwar eine Ausbildung bieten, du dem Unternehmen aber auch einen Nutzen erbringen sollst.

Dass du dich auf die Ausbildungsstelle bewegen willst, musst du nicht mehr schreiben, das wissen die nach dem Titel. Schreibe aber, dass es dir eine Ehre wäre, wenn sie dich als Auszubildenden in Betracht ziehen würden.

Dann schreibst du, dass du dich auf eine Antwort.

Dann viele Grüsse und dein Name.

Jetzt hast du noch formale Fehler drin.

Als erstens kommt bei einem Bewerbungsschreiben immer deine Anschrift also Name und Nachnahme auf er ersten Zeile, auf der zweiten der Strassenname deiner Adresse, wie die Hausnummer, auf der dritten Zeile PLZ und Ort, auf der vierten und fünften Zeile Telefonnummer und E-Mail, also linksbündig natürlich.

Dann machst du zwei Leerzeilen und dann kommt der Name des Personaler, auf die nächste Zeile der Name des Unternehmens und dann wiederum die Adresse auf zwei Zeilen.

Etwa so:

Max Mustermann

Musterstrasse

XXXX, Deutschland

Vorname.nachname@provider.com

Personalername

Unternehmensame

Unternehmensstrasse

XXXX, Deutschland Hier kommt das Datum

Dann kommt der Titel, dieser wird häufig farblich hervorgehoben. Dort schreibst du rein, wofür du dich genau bewirbst, dann kannst du dir das im Text sparen.

Dann kommt der Bewerbungstext.

Dann Unterschrift.

Dann die Anlagen, etwa so:

Anlagen: Zeugnisse, Lebenslauf.

Ganz abschliessend musst du dringend auf deine Rechtschreibung und Grammatik achten.

Mikkey  26.01.2018, 20:51

Sie suchen einen Lehrling der "Voraussetzung, Voraussetzung, Voraussetzung" ist,

An anderer Stelle schreibst Du ganz richtig, "das wissen die". Das gilt für die Kriterien des Ausbildungsplatzangebots umso mehr, "die" haben das schließtlich selbst formuliert.

Wenn das Anschreiben überzeugend darlegt, dass die Kriterien erfüllt werden, ist das sehr viel besser geeignet und zeigt dem Adressaten ganz konkret, dass es sich nicht um eine Standardbewerbung handelt.

TechnologKing72  26.01.2018, 20:54
@Mikkey

Ja, aber er braucht irgendeinen Einstieg, und sein Einstieg ist der Mittelteil, sprich er hat keinen Einstieg.

Also gleich im ersten Satz ein Grammatikfehler kommt nicht so gut ;) Das Ende hört sich mMn auch zu sehr nach Erwartungshaltung an.

Also ich würde ja eher eine PDF mit allen Daten erstellen (Laufbahn, Interessen, Bild, usw... Gibt's im Internet Anleitungen) und die Mail selbst recht kurz halten (nur Betriebsspezifisches) und eben auf den Anhang verweisen.

So musst du nur ein Dokument richtig Mühe stecken, dafür ist es dann professioneller und musst nicht jede Bewerbung einzeln schreiben.

2 Bewerbung

Ich habe mich vor zwei Monaten als Informatiker Applikationsentwicklung (so heisst das in der Schweiz) beworben. Ich finde die erste 1 Bewerbung nicht so gut, 1.HTML kann man nicht wirklich eine Programmiersprache nennen, da HTML keine Operationen ausführen kann und 2, sind beide Bewerbungen nicht sehr kreativ. PS: Ich habe selber eine Website mit PHP und HTML erstellt und meine Bewerbung so eingereicht. Ich weiss aber nicht wie das bei dir ist, also in der Schweiz sind die meisten Bewerbungen halt digital.

Also ich kann dir nicht sagen warum aber ich finde beie nicht wirklich gut um nicht zu sagen.... furchtbar.....das fängt irgendwie schon unangenehm an nach der Anrede...es liest sich nicht schön und klingt komisch.

Beide Müll. Du begründest nicht wirklich, warum du nun genau diese Firma gewählt hast. Du zählst lediglich auf, was du alles gemacht hast. Und deine Grammatik ist auch eine Vollkatastrophe. Die zweite Bewerbung geht vom Aufbau aber noch weniger, als die erste. Auch der Wortlaut taugt mir da gar nicht, vor wegen „aus den folgenden drei Gründen passe ich in Ihre Firma bla, bla...“. Und dann kommt wieder nur Wischiwaschi.