Ich muss in 10 Tagen meinen Erwartungshorizont für meine vorwissenschaftliche Arbeit abgeben und suche nach Literatur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strassenbau?

Landwirtschaft, um Legionen zu versorgen?

ev. neue Streitwägen?

Integration der Eroberten in die Legion, um sie immer grösser zu machen?

Dezentraler Staat mit Vielsprachigkeit...

Ausbildung der eroberten Eliten in Rom

übernahme der griechischen Kultur

Armee-Formationen

Katapulte

Rampenbau bei Belagerung von Städten

Aischylos  21.02.2020, 06:16

die Streitwagen

SaintA
Fragesteller

Danke für den hilfreichen Tipp mit Straßenbau, tatsächlich habe ich meine Vwa nämlich über Straßen der Römer geschrieben und die Note 1 bekommen.

Dann wirst du wohl oder übel mal in eine Bibliothek gehen und einen Blick in die Literatur werfen müssen. Genau das ist Sinn und Zweck solcher Arbeiten: Du sollst selbstständig wissenschaftlich arbeiten lernen. Das bedeutet auch, dass du selbstständig recherchierst.

Anmerkung: Den Begriff "Weltmacht" würde ich mir verkneifen. Warum? Denk mal eine Weile darüber nach.

Weitere Anmerkung: Aktuell passen dein Themengebiet und die geplanten Aspekte nur bedingt zusammen. Roms Aufstieg zur Großmacht ist v.a. ein politisches Thema. Wenn es dir um technische Errungenschaften geht, auch solche, die zum Erreichen der politischen und sozialen Stellung beitrugen, solltest du dein Thema entsprechend anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst dich ordentlich eingrenzen. Zb architektur im laufe der Zeit im Römerreich wäre sicher ein ziemlich simples thema.

Etwas komplizierter zu Zitieren, aber trotzdem interessant wäre Bautechnische Innovationen im römerreich, also zb im jahr xxxx erfanden sie den speziellen mörtel, der wurde im laufe perfektioniert...blah blah

Vielleicht ist das ja etwas für dich: Die römische Armee: Organisation - Ausrüstung - Eroberungen (von Alexander Rudow)