Römische Aquädukte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wisst ihr wofür römische Aquädukte/Aquädukte nach der Bauweise der Römer heute (noch) benutzt werden?

Römische Aquädukte werden bis auf ganz wenige Ausnahmen heute garnicht mehr benutzt. Bauwerke nach römischer Bauweise dagegen schon. Sie werden als Viadukte benutzt; via ist der Weg. Viele Brücken sind nach der römischer Bauweise von Aquädukten errichtet worden. Kurz gesagt: Sie werden als Verkehrswege genutzt, aber so nicht mehr neu errichtet.

Wenn Du Beispiele suchst, gib mal »Viadukt« in Deine Suchmaschine ein und klicke auf »Bilder«.

Gruß Matti

coco913
Fragesteller

Danke 😀

coco913
Fragesteller

Du hast mir echt weitergeholfen. Hättest du auch noch 2 Beispiele für mich?

Kuhlmann26  15.12.2021, 08:49

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Auch heute sind in Rom  noch drei  Aquädukte in Betrieb: die Aqua Virgo, heute Acqua Vergine (speist den Trevi-Brunnen) und weitere ca. 70 Brunnen, die Aqua Alexandrina, heute Acqua Felice (sie speist den Mosesbrunnen) und die Aqua Traiana, heute Acqua Paola (sie speist die Fontana dell'Acqua Paola).
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserversorgung_im_R%C3%B6mischen_Reich#:~:text=Auch%20heute%20sind%20in%20Rom,Fontana%20dell'Acqua%20Paola).
Himbächel-Viadukt
Das  Himbächel-Viadukt ist ein  eingleisiges  Viadukt der  Odenwaldbahn im Streckenabschnitt  ErbachHetzbach im  Odenwald bei  Streckenkilometer 24,54 über das Tal des  Himbachel. Das Viadukt ist von der benachbarten  Bundesstraße 45 gut zu sehen und wird nachts beleuchtet.

Bild zum Beitrag

Der Viadukt

Vie­le Stand­or­te in Traun­stein und im nä­hern Um­feld ge­ben den Blick frei auf den mäch­ti­gen Via­dukt, die Ei­sen­bahn­brü­cke über die Traun. Im­po­sant über­spannt sie mit ih­ren vier Pfei­lern, zwei Wi­der­la­gern und den fünf halb­kreis­för­mi­gen Ge­wöl­be­bo­gen das Traun­tal. Sie ist 105 Me­ter lang und rund 25 Me­ter hoch.

Seit et­wa 1854 plan­te man den Bau ei­ner Ei­sen­bau­li­nie von Mün­chen bis Salz­burg. Im Ja­nu­ar 1858 konn­te im Be­reich der kö­nig­li­chen Ei­sen­bahn­sek­ti­on Traun­stein mit dem Bau be­gon­nen wer­den. Die Ei­sen­bahn­brü­cke wur­de „auf tro­cke­nem Bo­den“, et­wa 100 Me­ter öst­lich des da­ma­li­gen Fluss­bet­tes der Traun, ge­baut. Spä­ter lei­te­te man den Fluss so um, dass er un­ter der neu­en Brü­cke durch­floss. Die­ser Kunst­griff war au­ßer­ge­wöhn­li­che und klug, denn da­durch er­spar­te man sich ei­ne Men­ge von Pro­ble­men, die an­sons­ten bei Was­ser­bau­ten auf­tra­ten. Die Ar­bei­ten ge­stal­te­ten sich den­noch schwie­rig, und es gab ei­ne Rei­he von tra­gi­schen Un­fäl­len mit ins­ge­samt zehn To­ten und vie­len Ver­letz­ten. Ei­ne gro­ße tech­ni­sche Her­aus­for­de­rung war die Her­stel­lung der vier Fun­da­men­te für die Brü­cken­pfei­ler, von de­nen zwei Was­ser- und zwei Tro­cken­pfei­ler sind. Hier muss­ten ins­ge­samt 420 Holz­pfäh­le bis in ei­ne Tie­fe von fünf Me­ter bei den Was­ser- und vier Me­ter bei den Tro­cken­pfei­lern ein­ge­rammt wer­den. Dies er­folg­te mit Mus­kel­kraft, denn da­mals gab es nur ein­fa­che Ein­schlag­hil­fen auf Fla­schen­zug­ba­sis.
https://www.traunstein.de/kultur-brauchtum/stadtgeschichte/wahrzeichen/viadukt/

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Deutschland, Geschichte)  - (Schule, Deutschland, Geschichte)

Der Acqua Vergine liefert bis heute das Wasser für den Trevibrunnen in Rom.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aqua_Virgo

Woher ich das weiß:Hobby

https://de.france.fr/de/okzitanien-sudfrankreich/artikel/das-viadukt-von-millau

Dieses moderne Aquädukt kürzlich in Frankreich als Autobahn gebaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pont_du_Gard

Auch dieses Aquädukt ist noch in Funktion

In Spanien stehen noch mindestens ein in Funktion stehendes Aquädukt, das als Wasserleitung noch genutzt wird.

Woher ich das weiß:Recherche