Ich müsste mal wissen ob sich Wattzahlen addieren, wenn man Geräte zusammen schließt. Also 3W+3W=6W oder 3W?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiele (immer von zwei gleichen Glühlämpchen 6 Volt, 3 Watt ausgegangen):

1. Du schließt zwei Lämpchen parallel an eine 6 Volt Stromquelle an, dann gilt 3 + 3 = 6 Watt

2. Du schließt zwei 6 V Lämpchen in Reihe an eine 12 V Quelle an, auch dann: 3 + 3 = 6 Watt

3. Du schließt zwei Lämpchen in Reihe an eine 6 V Quelle an, dann fließt durch jedes Lämpchen nur der halbe Strom: 3 + 3 : 2 = 3 Watt, aber die Lämpchen leuchten dann nicht so hell.

Das mit der Reihenschaltung funktioniert so einfach aber nur bei Ohmschen Verbrauchern (wie Glühlampen und Heizschlangen) mit derselben Leistung (Watt), die auf dieselbe Spannung (Volt) ausgelegt sind.

Bei der normalerweise üblichen Parallelschaltung kannst du die Watt einfach addieren. 3W + 3W = 6W, 4,5W + 10W = 14,5 Watt usw.

martin7812  02.06.2015, 19:05

Im Fall 3 würde durch jede Lampe nur der halbe Strom fließen (ohmsches Verhalten vorausgesetzt) und auch noch die halbe Spannung anliegen. Das heißt, dass jede der beiden Lampen nur 3/4W Leistung aufnimmt.

Die Gesamtleistung der beiden Lampen zusammen wäre in diesem Fall sogar nur 1,5W.

weckmannu  04.06.2015, 13:49
@martin7812

Da Glühlampen Kaltleiter sind, wird zwar die Spannung halbiert, aber nicht der Strom. Deshalb wird die aufgenommene Leistung etwas höher als 1,5Watt.

Das kommt darauf an, wie man die Geräte zusammenschließt. (Und auch darauf, was das für Geräte sind. Leuchtstoffröhren und Halbleiter lassen unterhalb einer bestimmten Spannung überhaupt keinen Strom durch, die kann man also nicht hintereinanderschalten, während Glühlampen einen umso geringeren Widerstand haben, je kälter sie sind.)

Normalerweise schaltet man Geräte aber nebeneinander an ein Stromleiterpaar, z. B. indem man sie jeweils in eine Steckdose steckt. Genauso sieht es auch bei den verschiedenen Lampen und anderen elektrischen Verbrauchern im Auto aus.

In diesem Fall addieren sich die Leistungen ("Wattzahlen") einfach. Ein 3-W-Gerät und ein 5-W-Gerät verbraten dann gemeinsam 8 W.

die watthlen addiren sich natürlich. und zwar so wohl in einer reihen, als auch in der parallelschaltung...

nehmen wir das fahhrad als beispiel an, da sind eine Lampoe mit 2,4 watt und eine mit 0,6 Watt parallel ggeschalter. zusammen sind das 3 Watt.

rechnerisch sieht es so aus. die vordere lampe hat bei 6 volt 0,4 Amepre. die hintere 0,1 ampere. macht zusammen 0,5 Ampere mal 6 volt gleich 3 Watt

die weihnachtskette, mit 20 Lampen (12 Volt) und 3 Watt hat insgesamt 60 Watt..(bei 240 VOlt)

hier ist es anders.der strom in jeder lampe beträgt 0,25 Ampere. mal 12 volt macht das 3 watt. es sind aber nicht nur 12 sondern 240 VOlt dem entsprechend ergibt sich die leistung von 60 watt...

lg, Anna

Wenn man zwei Wattzahlen hat, dann kann man eins unter den Teppich kehreren, denn ein Gerät braucht ja dann auch bestimmt kein Strom mehr...

zusammen zählen (vorausgesetzt die Geräte/Verbraucher sind für die gleiche Spannung, sonst stimmt die Rechnung nicht)