Wie kann ich die maximale Wattzahl für einen Stromkreis bestimmen?

4 Antworten

beim Wechselstromkreis ist die Formel P = U * I * cos(phi)

bei rein ohmschen Lasten wie Heizspiralen oder Glühlampen ist cos(phi) immer 1 gehen wir mal im schlimmsten fall von einem Wert von 0,8 aus.

dann wären das bei 6 Ampere 1,1 KW, bei 10 Ampere 1,9 KW, bei 13 Ampere 2,4 KW und bei 16 Ampere 3 KW

das ist jetzt wie gesagt rund gerechnet.

lg, anna

Du addiest die Wattzahlen des betreffenden Stromkreises und teilst sie durch 230, dann erhälst du die Stromstärke in Ampere. Diese ist auf der Sicherung angegeben.

Beachte, dass du eine Reserve brauchst, da viele Geräte einen hohen Anlaufstrom haben. Das gilt besonders für Geräte mit Elektromotor oder ältere Fernsehgeräte. Der Anlaufstrom kann gut drei bis fünfmal höher sein, als der Betriebsstrom.

0
@primusvonquack

Danke primusvonquack! Bzgl Anlaufstrom: Ist in den maximalen Wattzahlen, die auf den Aufklebern auf den Geräterückseiten stehen oder dort eingeprägt sind, den Anlaufstrom mit einbezogen?

0

das kommt auf den Querschnitt des Kabels an 1,5 quadrat oder 2,5 Quadrat . . . wenn der Stromverbrauch zu hoch wird fällt die Sicherung und das Kabel wird warm . . .

Danke Denny! Kann ich das am Sicherungskasten erkennen ohne dort irgendwas anzufassen?

0
@frdx195

die Kabel siehst du im Sicherungskasten nicht - - - nur die Sicherungsautomaten . . . aber auf dem Sicherungsautomaten stehen Ampere Zahlen . . 10 oder 16 Ampere . . . 10 Ampere vertragen halt nicht soviel Geräte wie 16 Ampere . . . in einer Wohnung sind normal immer 1,5 quadrat - und für die Waschmaschine 2,5 quadrat

0

Lampe anschließen und strom messen aber wie?

Hallo hab ne ikea decken lampe die anschliessen wollte. Jetzt sind am Lichtschalter 3 kabel vorhandne, aus der decke kommen 4 und die lampe braucht wohl 2 kabel. Ich hab im internet schon geschaut irgendwie denke ich das der Vorgänger am Lichtschalter die kabel falsch angeschlossen hat, oder. Ich hab ein strommessgerät besorgt wie muss ich jetzt messen? Grüsse

...zur Frage

Eine Sicherung an die andere hängen?

Hallo,

In meinem Gartenhaus wird ein 3.3kw heizlüfter benützt (ca 14,5a). Die Leitung zum Gartenhaus verläuft im freien und hat einen Querschnitt von 1.5mm2. Diese Leitung hängt im haus auf einer 16a sicherung. Kann ich im Gartenhaus ein Sicherungskasten installieren, wo eine 16a hauptsicherung drin ist?. An dieser Hauptsicherung soll eine 16a sicherung (für den Heizlüfter) und eine 6a (für soundanlage und Beleuchtung) hängen, denn ich möchte gerne jeden Stromkreis extra abschalten und auch gemeinsam.

Funktioniert das?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

'Sicherung raus', Steckdosen defekt?!

Hallo, ich habe einen 5 Fachstecker im Zimmer, und hab dort eben eine Lampe noch eingesteckt, daraufhin ist alles in meinem Zimmer was in irgendeiner Steckdose war ausgegangen, die Sicherung im Sicherungskasten ist aber weiterhin drin und die Steckdosen funktionieren nicht mehr, was ist passiert was kann ich tun?

...zur Frage

Mit wie viel Watt kann ich eine 230 Volt Wandsteckdose maximal belasten?

Wann haut´s die Sicherung raus?

...zur Frage

16A Sicherung ( Sicherungskasten) und 20A Hauptsicherung für Sicherungskasten geflogen.?

Hallo, hatte vor kurzem einen Kurzschluss wegen einem Falsch angeschlossenen Lichtschalter. Nachdem die 16A Sicherung im Sicherungskasten für das OG geflogen ist, habe ich den Lichtschalter wieder umgeklemmt, so dass es wieder richtig ist. Danach hab ich die 16A Sicherung im OG wieder eingeschaltet und feststellen müssen das kein Strom mehr ankommt. Zum Verteiler geht ein 5-Ader Kabel. 3 Leiter 1 Null und eine Erde. 16A Sicherung ist intakt, es kommt kein Strom vom Hauptverteilkasten EG. Nach vielem suchen und versuchen ist mir aufgefallen, dass die 20A Sicherung für die Sicherung im OG geflogen ist. Aber nachdem ich die 20A Sicherung ausgetauscht hatte und im OG die 16A Sicherung wieder eingeschaltet hatte, ging das Licht ohne Probleme an und Spannung war an den Steckdosen vorhanden. Nach wiederholtem aus und einschalten gab es wieder einen Kurzen. 16A Sicherung im OG war noch drin. Geflogen ist die 20A Sicherung im KG Hauptverteiler. wo kann es dran liegen das ich wiederholt einen kurzen bekomme und die 16A nicht fliegt sondern die 20A? was kann ich machen?

...zur Frage

FI schalter springt raus?

Also ich habe ein seltsames Problem und hoffe jemand kann mir hier weiter helfen.

Habe 2 verschiedene Raclettes ausprobiert bei beiden springt der komplette fi raus (nicht die Sicherung für bestimmte Zimmer). Manchmal nach wenigen Sekunden manchmal erst nach 1-2 Minuten. Habe die Geräte in einem anderen haus getestet und siehe da es passiert nichts. Auch nach 20 Minuten nichts. Das Raclette hat auch nur 1000 watt und unser Staubsauger 1400 der ohne Probleme Minuten lang bei voller last funktioniert. Was eigentlich auch nicht an der watt zahl liegen kann da der fi dafür eh nicht zuständig ist. Weiß nicht mehr weiter woran es liegen könnte.

Danke schonmal im voraus für alle vernünftigen und sinnvollen antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?