Ich möchte wie mein bester Freund sein. Was kann ich dagegen tun?
erstmal ein Hallo an alle 🙃
(M18) Seit ein paar Monaten beschäftigt mich ein Problem ich möchte so sein wie mein bester Freund. Ich will nicht nur so aussehen wie er sondern auch so sein wie er in seiner Art seinem Wesen, einfach in allem. Ich weis das kling total schräg aber es ist nun mal so wie es ist.
Hinzu kommt dass ich mich in ihn verliebt habe. Er weiß das auch aber er kann meine Gefühle leider nicht erwidern.
ich habe keine Ahnung was das richtige wäre zu tun i habe schon mal mit meiner besten Freundin drüber geredet aber sie hat selbst keine Ahnung was helfen könnte.
4 Antworten
Akzeptiere, dass du nicht er bist – und auch nicht sein sollst
Mach dir bewusst: Du kannst Elemente seines Wesens übernehmen, ohne dich selbst aufzugeben.
Beispiel: Wenn du seine ruhige Art magst – übe, auch selbst gelassener zu reagieren. Aber bleib dabei du selbst.
Finde deine eigenen Stärken
Manchmal übersehen wir unsere eigenen guten Seiten, weil wir im Schatten eines anderen stehen. Frag dich:
- Was kann ich gut?
- Was mögen andere an mir?
- Wo habe ich etwas zu geben, was vielleicht er gar nicht hat?
Mach dich innerlich unabhängig
Es hilft, die emotionale Bindung zu lockern:
- Mach mehr mit anderen Leuten.
- Schreib auf, was du fühlst – manchmal löst sich emotionale Fixierung durchs Schreiben.
- Überleg dir: Wenn er morgen weg wäre – wer wärst du dann?
Verliebtheit ≠ Realität
Du liebst ein Bild, das du siehst. Aber niemand ist perfekt – auch er nicht. Manchmal idealisieren wir jemanden so stark, dass wir vergessen, dass er auch nur ein Mensch ist.
Hallo xxhinch!
Ich weiß wie dass ist, wenn man seine Freunde so sehr mag und wertschätzt, dass man so sein will wie sie! Das ganze wird dadurch natürlich noch verstärkt, wenn man sie mehr als nur einfach nur "mag" (ich hab das zwar noch nie erlebt, kann mir aber vorstellen, wie das ist 🙃). Hier ein paar Tipps, die mir persönlich schon oft weitergeholfen haben:
Was mir geholfen hat, mich in mich selbst zu verlieben war, (Und ist es immer noch) Einfach mal Aktivitäten zu machen, die nur etwas mit mir selbst zu tun haben. Mache etwas, dass du richtig super kannst, und was dir eine Freude macht. Ich liebe es zum Beispiel zu schreiben, und manchmal nehme ich mir einen Tag frei, nur das zu tun. So ein Hobby gibt es in verschiedenen arten, Kochen, backen, basteln, bauen, malen, Sport treiben, Unkraut jäten... So etwas kommt ganz auf deine Vorlieben an! Ich bin während meiner "Me time" ganz in mich selbst versunken, und lerne mich als Person und als Charakter besser kennen. Wir alle haben nämlich noch Seiten, von denen wir nicht mal wussten, dass wir sie haben!
Finde dein "Inneres Hobby" und lege dir auch eine "Me Time" zu!
Ich hoffe, ich konnte helfen💕
Leb es in deinem Inneren aus. Und nur da! Dein Freund kann dein verliebt sein nicht erwidern. Und du kannst dir vielleicht in einigen Dingen ein Beispiel an ihm nehmen, aber versuch nicht wie er zu sein. Jemand sein wollen der man nicht ist, eine Person imitieren zu wollen, dass geht immer schief. Lerne als der der bist zufrieden und souverän zu werden. Alles andere wird nicht funktionieren.
Hi,
für mich klingt das ein bisschen danach, dass Du ihn spiegeln möchtest, um zu erreichen, dass er vielleicht doch noch Gefühle für Dich entwickelt.
Vielleicht solltest Du zuerst versuchen, zu akzeptieren, dass es zwischen euch nie etwas wird und Deine Energie darauf verwenden, mit diesem Umstand klar zu kommen und eventuell jemanden kennenzulernen, der Deine Gefühle tatsächlich erwidert.
SG