Ich möchte W-Lan in meinen Weinkeller?

wrglbrmpft  23.01.2023, 21:34

Wie ist denn momentan das Ergebnis des Speedtests in deinem Weinkeller, wenn du ihn mit deinem Handy machst? Bei mir sind es bei einer 5G oder LTE Verbindung 30 Megabit Down/ 10 Up

Gaida851
Fragesteller

Werde ich am Wochenende Testen danke!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, vorausgesetzt, dass Du da Empfang hast.

Du brauchst aber keinen Router, Du kannst auch Dein normales Smartphone als Accesspoint verwenden. Am besten fragst Du Deinen Provider was eine unbegrenzte Flatrate kostet. Nur wenn Du Internet brauchst während Du nicht mit Deinem Handy da bist brauchst Du eine separate SIM und einen Router.

Was die Geschwindigkeit angeht, alle Nutzer müssen sich die Bandbreite teilen. Ob die schnell genug ist, hängt davon ab wie viele gleichzeitig wie viel Datenmenge brauchen. Du kannst das ja mit Deinem Smartphone einfach mal ausprobieren.

Möchtest Du nur etwas in Abwesenheit im Weinkeller überwachen, dann kannst Du LoRa verwenden:

https://www.lora-wan.de/

Für LoRa brauchst Du keinen extra Vertrag, geringe Datenmengen kann man damit kostenlos über große Entfernungen übertragen. Es gibt viele Anleitungen wie man z.B. Temperatur, Luftfeuchte, Alarmanlage usw. per LoRa übertragen und auswerten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das nennt sich LTE Router. Der Läuft über eine Simkarte.

https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/router/lte-router-ratgeber.php

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Gaida851
Fragesteller

Das bedeutet auch wenn ich mir eine Magenter (Telekomm) Box kaufe kann ich jede beliebige Sim reinstecken? Und für wie viele Personen reicht das gleichzeitig?

MarSusMar  23.01.2023, 21:41
@Gaida851

Ich denke du hast in den 2 min die Website nicht durchgelesen. Das wäre aber sinnvoll

Wieviel dann das Wlan nutzen können, weißt du, wenn ihr die erste Party feiert. Wie gut der Mobilfunk bei dir ist. Das zeigt dir dein Handy an und genau davon hängt es ab.

NackterGerd  23.01.2023, 21:42
@Gaida851

Eine Magenta DSL Box geht natürlich nicht

Müßte schon eine LTE Box sein

Oder Fritzbox mit USB-LTE

Allerdings wird diese im Keller keinen Empfang haben

Ich vermute mal dass im Weinkeller der Handy Empfang sehr schlecht ist.

Prinzipiell ginge es mit mobilem Router. Meiner kann bis zu 10 W-Lan Verbindungen gleichzeitig

Man müsste also die Örtlichkeit vermessen.

Evtl ein Router oben und per Kabel runter zum Keller und dort WLAN verteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gaida851
Fragesteller

Vielen Dank von welchem Anbieter haben Sie dieses Paket?

NackterGerd  23.01.2023, 21:49
@Gaida851

Ich habe kein Paket sondern nur kleinen W-Lan Hotspot Router

Die SIM habe ich schon extra

Tenda 4G185 Mobiler WLAN Router (4G/LTE bis zu 150Mbit/s Download, 50Mbit/s Upload, Hotspot, Cat.4), 2100mAh Akku,

Plug & Play,

kompatibel mit Allen SIM Karten

https://www.amazon.de/Tenda-4G185-Konfiguration-erforderlich-Farbbildschirm-reseda/dp/B08FC72QD8?th=1&psc=1

Cool ist das auch Speicherkarte als scharen Memory möglich ist.

Ist nicht das schnellste W-Lan nur 4G und Cat4 aber für meine Zwecke reicht er.

Gibt natürlich auch schnellere

Achtung!

Damit kann man natürlich kein LAN Kabel verwenden um evtl zum Keller zu kommen

Also erst mal Handy als W-Lan Hotspot benutzen und ausprobieren

Gaida851
Fragesteller
@NackterGerd

Sie scheinen sich ja echt gut auszukenne.

Welches Router würden Sie mir empfehlen wenn ich maxim 15 Leute gleichzeitig im W-Lan haben will?

und reicht der Vertrag von Bob mit 40GB 150/50 Down/Up Load, wenn wir im Monat ca 30Stunden im Weinkeller sind?

NackterGerd  23.01.2023, 21:57
@Gaida851

Mit 15 WLAN gleichzeitig müsste man suchen aber mit 4G wird es aber auch sicherlich recht langsam Wenn alle Surfen

Was soll denn der Zweck sein?

Wollt ihr etwa Preislisten o.ä. für die Weinprobe anbieten?

Muss es unbedingt Online sein oder recht vielleicht sogar nur local?

Servus, du kannst dir einfach ein Verstärker holen, und den dann mit dem WLAN Router verbinden. Das klappt ganz gut so hab ich das auch in meinem Zimmer. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gaida851
Fragesteller

Das funktioniert nicht da der Weinkeller 2km Entfernt ist.

Trotzdem danke

H4Gaming  23.01.2023, 21:34
@Gaida851

Das wusste ich nicht, ja dann weiß ich auch nicht weiter. LG