Ich möchte von Sozialhilfe + Erwerbsminderungsrente wieder zu Hartz 4?

Agamemnon712  08.01.2022, 05:42

Woher weißt Du denn, daß Du wieder arbeitsfähig bist?

Clemenssteffi
Fragesteller

Weil ich topfit bin. 50kg abgenommen habe und auch nicht mehr krank bin. Noch Fragen???

4 Antworten

Grundsicherungsleistungen nach SGB II und XII sind nachrangig. Du darfst nicht auf eine vorrangige Leistung, wie die EM-Rente, welche dir zusteht verzichten und dadurch deine Bedürftigkeit erhöhen.

Wenn du ins Arbeitsleben zurückwillst, schreib Bewerbungen versuch es und dann werden die anderen Leistungen eben reduziert oder entfallen ganz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Clemenssteffi
Fragesteller

Ich würde gerne wieder Hartz 4 bekommen um dann eine Umschulung zu machen als Industriekauffrau.

Weil ich topfit bin. 50kg abgenommen habe und auch nicht mehr krank bin. Noch Fragen???

Der Gewichtsverlust kann ein Zeichen für Gesundung sein, jedoch auch für das Gegenteil. Kommt evtl. darauf an, wieviel Du vorher gewogen hast.

Ich glaube Dir jedoch gerne, daß Du Dich gesund fühlst.

In dem Fall such' Dir einen sozialversicherungspflichtigen Job, am besten in Vollzeit, und Du bist von der Sozialhilfe und ggf. von der Rente weg.

Du kannst wieder einen Antrag auf Arbeitslosengeld 2 stellen; im Falle einer Bewilligung würde Deine EM-Rente entsprechend angerechnet.

Wann bist Du denn zuletzt amtsärztlich auf Deine Erwerbsfähigkeit hin begutachtet worden bzw. wann wurdest Du für wie lange als voll erwerbsgemindert eingestuft?

Ggf. sollte ein neues Gutachten erstellt werden. Der Weg über einen Job ist jedoch der deutlich Leichtere :)

Hast du eine befristete oder eine unbefristete Erwerbsminderungsrente? Solange die Erwerbsminderungsrente läuft, wird dich die Arbeitsagentur nicht übernehmen können.

Clemenssteffi
Fragesteller

2 Jahre befristet. Es geht noch bis Juni 2023 und so lange halte ich das nicht mehr aus nichts zu machen und arm zu sein. Ich möchte definitiv eine Umschulung als Industriekauffrau machen und zwar dieses Jahr Oktober.

Clemenssteffi
Fragesteller
@berndauskleve

Weißt du was es kostet jemanden für immer mit Hartz 4 auszuhalten? Dann wohl lieber die Umschulung, die 2 Jahre dauert!

Du kannst ganz einfach Bewerbungen schreiben und Dich auf eine Arbeitsstelle bewerben

Damit kannst Du dann direkt loslegen und das Jobcenter umgehen.