Ich möchte Tierarzt werden..

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Punkto Verdienst solltest Du das echt lassen, Du verdienst besch....

Mache doch einfach mal bei mehreren Tirärzten ein Praktikum, dann siehst Du am meisten vom Alltag, der übrigens bei verschiedenen Tierärzten/Tierärztinnen sehr anders aussehen kann. Ich schlage VOR: Ein Praktikum in einen Kleintierpraxis, eins beim Großtierpraktiker, eins am Schlachthof (weiß aber nicht, ob man da leicht einen Praktikumsplatz bekommen kann), eins in der Veterinärverwaltung.

Dann hast Du die wesentlichsten Tätigkeitsbereiche abgedeckt.

In einigen Bereichen wird erwartet, daß Du ständig erreichbar bist (o.k. heutzutage hat man, da das Handy speziell für Tierärzte erfunden wurde (-; , da zum Glück viel mehr Freiheiten als vor der Erfindung des Handys, aber glaube mir: das ist schon eine erhebliche Lebenseinschränkung. Warscheinlich denkst Du noch überhaupt nicht über Familienplanung u.ä. nach, wie fast alle jungen Menschen, aber glaube mir, der Beruf der Tierärztin (und ja hier lege ich die Betonung auf die weibliche Form) ist diesbezüglich nicht so einfach damit vereinbar. Eigentlich sollten ja Väter und Mütter die gleiche Verantwortung tragen, aber wir sind auch heute noch weit von eoner Gleichberechtigung entfernt. Heute kann man auch als Tierärztin eine Stelle bekommen, da dieser Beruf immer mehr von Frauen übernommen wird, aber mit Kindern wird das verdammt schwer..

Der Verdienst ist mehr als besch...- es sei denn Du bist irgendwann mal etabliert oder landest im Staatsdienst (hierfür sehr gute Abschlußnoten und Doktor (braucht in der Regel ca 3 weitere Jahre) erforderlich.

Nicht wenige Tierärztinnen (MIT StUDIENABSCHLUSS- auch mit GUTEM ABSCHLUSS) arbeiten nach dem Studium erstmal als Putzfrauen, Bedienungen, Taxifahrerinnen, weil man da WEIT mehr verdient. (und nein , dies ist keine Überspitzung, keine Ironie, sondern TATSACHE). Junge Leute sind immer so idealistisch, denken, daß Geld nicht wichtig sei.... >(und dann kommt das dicke Ende)- insofern bist Du eine echt positive Ausnahme, daß Du auch mal gleich nach dem Verdienst fragt- ich bin beeindruckt von Deiner Weitsicht ( und ich meine das NICHT ironisch)

Und bitte lese nicht solche Bücher, wie "der Doktor und das liebe Vieh"- so etwas entspricht dem heutigen Berufsbild in keinster Weise mehr.

Studieren mußt Du dafür nicht Medizin, sondern Tiermedizin. Tiermedin hat einen hohen NC (numerus clausus) , also hast Du auf einen Studienplatz nur Chancen mit einem SEHR guten Abi- an vielen Schulen läßt sich ein solches Abi gar nicht erreichen.

Ich hoffe Dir mit meinen Angaben erste Orientierungspunkte gegeben zu haben- googeln solltest Du natürlich auch noch (und manche hier meinen hochtrabend, daß Du das schon vor dieser Anfrage hättest tun sollen- so ganz UNRECHT HABEN SIE DA LEIDER NICHT)

hacky11  08.02.2015, 00:23

Danke für Deine ausführliche, SINNVOLLE Antwort! Da fühlt man sich einfach ernst genommen...! Und das ist doch besonders wichtig, wenn man sich um Rat an andere Menschen wendet...!!

hacky11  08.02.2015, 00:41
@hacky11

.....Antwort auf Silos Kommentar von vor ca. (13 Std,!) (Was mich stört ist, wenn ich einen Kommentar hinzufüge, geschieht dies meist nicht nach dem, den ich meine, sondern irgendwo dazwischen..)

priesterlein  08.02.2015, 09:23
@hacky11

Es geschieht zu dem, unter dem du auf "Kommentar hinzufügen" klickst.

Marie7405
Fragesteller

Danke, für die ausfühliche Antwort. Ich hab auch im Internet recherchiert, aber wollte nochmal eure Meinung hören ;-)

Na klar musst du das studieren. Statt Humanmedizin halt Veterinärmedizin.

Hey, ich weiß nicht ob du hier überhaupt noch manchmal aktiv bist aber ich habe deine Frage gesehen und das sie vor 7 Jahren gestellt wurde und da wollte ich dich fragen was du jetzt machst.

Du musst dann glaube ich aber auch in der Lage sein Tiere einzuschläfern... Bin ich mir aber nicht sicher. Geh doch einfach mal zu einem Tierarzt (am besten euern, falls ihr ein Tier habt) und frag ihn ob er dir ein paar Fragen beantworten kann ;) Vielleicht darfst du auch mal eine Woche in einem freiwelligen Praktikum reinschnuppern ;)

Marie7405
Fragesteller

Okay, danke :)

Silo123  07.02.2015, 11:30

Ja, Tiere einzuschläfern gehört in der KLEINTIERPRAXIS dazu, gewlegentlich auch noch in der Pferdepraxis, aber in der Großtierpraxis, da geht es nicht um Einschläfern ja oder nein, sondern um Wirtschaftlichkeit und SCHLACHTUNG ja oder nein, im Veterinärdienst um Keulung ganzer Bestände nach Gesetzeslage - auch von gesunden Tieren- und nicht wenigen Tierärzten blutet da das Herz, weil da die Tiermedizin die Gesetzgebung schon teilweise überholt hat und das TÖTEN aller Tiere eines Bestandes gar nicht nötig wäre. Aber Gesetz ist Gesetz.