Ich möchte Notfallsanitäter werden?

4 Antworten

Das Notfallsanitätergesetz (NotSanG) selber schreibt kein Mindestalter vor, allerdings ist die Tätigkeit im Rettungsdienst nur sehr schwierig bzw. nicht mit den Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes zu vereinbaren, weshalb fast ausschließlich volljährige Bewerber/innen eingestellt werden. Weitere Vorteile der Volljährigkeit für die Ausbildung sind unter anderem ein Führerschein, den benötigt man für eine Tätigkeit im Rettungsdienst unbedingt, mindestens einen der Klasse B, zunehmend auch einen der Klasse C1. Das es mit einer ärztlichen Bescheinigung schon früher möglich sein soll, das ist mir persönlich unbekannt, Minderjährige müssen nach meinem Wissen bei Beginn jeder Ausbildung eine ärztliche Bescheinigung vorlegen, da das gesetzlich so vorgeschrieben ist, ein Minderjähriger darf keine Ausbildung anfangen, welche ihn an seiner Gesundheit vorhersehbar schädigt/schädigen könnte.

Generell sind die Ausbildungsplätze zum Notfallsanitäter sehr begehrt, 10 Bewerbungen pro freien Platz sind der Durchschnitt und sehr, sehr viele bringen bereits Erfahrung im Rettungsdienst als Rettungssanitäter und eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 mit, vielerorts ist dies eine interne Voraussetzung, fachfremde haben es da schwierig. Du solltest dir also nicht allzu viele Hoffnungen darauf machen, wenn der Chef 10 Bewerbungen auf seinem Tisch liegen hat, davon haben 8 bereits Berufserfahrung als Rettungssanitäter und einen C1 Führerschein sowie einer ist zum Beispiel Gesundheits- und Krankenpfleger und hat zumindest einen "normalen" Führerschein der Klasse B und dazwischen liegt deine Bewerbung (16 Jahre, überhaupt keine Fahrerlaubnis, keine Berufserfahrung bzw. vorherigen Kontakt mit dem medizinischen Bereich), was wird er wohl machen?.

Und ich würde gerne Notfallsanitäterin werden?

Super! Bei allen Nachteilen, ist das in meinen Augen trotdem ein schöner Beruf, der einem viel gibt.

Da habe ich rausgefunden das es ab 18 Jahren erst geht aber drunter stand auch das es ggf. mit ärztlicher Bescheinigung auch schon früher geht. Weiß da einer bescheid?

Es ist aus mehreren Gründen sehr selten, dass mal jemand u18 genommen wird. Zwei wichtige davon sind:

  • Die Arbeit im Rettungsdienst ist nicht mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz vereinbar. Während ein 18jähriger problemlos die normale 12h-Schicht mit "unsicherem Dienstende" mitmachen darf, muss man sich beim Minderjährigen halt darum kümmern, dass die abweichenden maximalen Arbeitszeiten bloß nicht überschritten werden.
  • Es gibt mindestens 10 Bewerber pro Stelle. Diejenigen, die vorher noch gar nichts mit dem Rettungsdienst am Hut hatten, haben da natürlich das Nachsehen gegenüber jenen, die ein FSJ im Rettungsdienst gemacht haben, ggf. sogar schon etwas länger als Rettungssanitäter in der Notfallrettung gefahren sind und dann normalerweise schon den C1-Führerschein mitbringen. Diese Bewerber sind eben nicht mehr minderjährig.

Was da mit ärztlicher Bescheinigung sein soll, weiß ich nicht.

Außerdem weiß ich nicht so recht ob ich mich jetzt bei einer Rettungsdienstleitstelle bewerben soll auch wenn sie keine Stelle ausgeschrieben haben oder ob ich gleich an die Berufsfachschule in Bayreuth bewerben soll ?

Weder noch. Die Leitstellen führen den Rettungsdienst nicht durch. Dementsprechend kannst du dort keine Ausbildung machen, die für die Durchführung des Rettungsdienstes nötig ist. Und die Schulen sind so gesehen nur Dienstleister für die ausbildenden Betriebe, die ihre Azubis für den Theorieunterricht schicken.

Die richtige Adresse für die Bewerbung ist der jeweilige Rettungsdienst. Klassischerweise ist das eine Hilfsorganisation, ein Privatunternehmen oder eine Tochtergesellschaft des Landkreises, je nachdem was es bei euch vor Ort eben gibt. Du solltest dich auf jeden Fall mit den Organisationsebenen auseinandersetzen; während das DRK beispielsweise landkreisweise organisiert ist (Der DRK-Rettungsdienst im einen Landkreis hat nichts mit dem DRK-Rettungsdienst im Nachbarlandkreis zu tun), ist die JUH bundesweit organisiert.

Kann mir einer helfen?

Wenn du dich schon ohne vorheriges FSJ bewirbst, solltest du zusehen dass du wenigstens ein ehrenamtliches Engagement bei einer Hilfsorganisation und/oder der Feuerwehr im Lebenslauf stehen hast. Irgendwas, womit du zeigen kannst dass du ansatzweise ne Idee hast, was im Blaulichtmilieu so abgeht.

Denn die Erfahrung sagt, dass viele Menschen, die noch nie einen Rettungseinsatz aus der Perspektive des Retters erlebt haben, eine komplett falsche Vorstellung davon haben.

footballgirl655
Fragesteller

Ich mache zurzeit die Schulsani Ausbildung

Und nach meinen Schulabschluss bin erst 17 dann kann ich ja noch ein FSJ machen

RedPanther  19.01.2020, 19:32
@footballgirl655

Das ist ein guter Anfang.

Mit 17 ists halt nicht möglich, ein FSJ im Rettungsdienst anzufangen. Aber was im medizinischen Bereich (sieh zu, dass deine Aufgabe dann nicht darin besteht, Medikamente in Schränke einzuräumen...) gibts ja auch noch andere Dinge.

Hi,

Da habe ich rausgefunden das es ab 18 Jahren erst geht aber drunter stand auch das es ggf. mit ärztlicher Bescheinigung auch schon früher geht. Weiß da einer bescheid?

Ein gesetzliches Mindestalter gibt es für die NFS-Ausbildung nicht - theoretisch könntest Du auch mit 16 Jahren anfangen.

Praktisch werden die meisten Arbeitgeber ausschließlich volljährige Bewerber nehmen - das Arbeitsumfeld Rettungsdienst ist schlicht schlecht bis gar nicht mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) vereinbar.

Ein Führerschein, mindestens Klasse B, besser und zunehmend schon bei Einstellung gefordert Klasse C1, ist ebenfalls Voraussetzung.

Vorerfahrungen im Rettungsdienst sind generell hochgradig empfehlenswert und vielerorts inoffizielles "Muss".

Achtung: die Ausbildung zum NFS ist hochgradig begehrt - zehn Bewerbungen pro Ausbildungsplatz sind der Durchschnitt. Bundesweit. Demnach musst Du mit erheblicher Konkurrenz rechnen.

Außerdem weiß ich nicht so recht ob ich mich jetzt bei einer Rettungsdienstleitstelle bewerben soll auch wenn sie keine Stelle ausgeschrieben haben oder ob ich gleich an die Berufsfachschule in Bayreuth bewerben soll ?

Bewerbungen bitte an die Personalabteilung/Ausbildungsleitung/Rettungsdienstleitung der gewünschten Organisation schicken - nicht an die Leitstelle (was macht die?) und auch nicht an die Schule (die vergeben keine Ausbildungsplätze).

Für sinnvolles Hintergrundwissen zum Einstieg in den Rettungsdienst und zur NFS-Ausbildung an sich verweise ich einfach mal auf meinen Blog ^^

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

footballgirl655
Fragesteller

Danke schon mal für deine Antwort

kannst du mir einen link schicken für deinen Blog

Hey...

zu der 1. Frage: Ja, in ausnahmefällen kann man die Ausbildung bereits mit 17 beginnen...das machen aber die wenigsten Arbeitgeber, das das einen sehr großen Aufwand bedeutet...wir hatten den Fall bei uns an der Schule und die mussten zu 4! auf dem RTW fahren...weil der Azubi zusätzlich fahren musste und von einer weiteren Person begleitet werden muss, die nicht direkt am Einsatzgeschehen beteiligt ist. ( Für den Fall dass der Azubi mit einer Situation psychisch überfordert ist und rausgehen muss benötigt es eine Aufsichtsperson) ….kein Problem wäre es wenn du in den ersten Wochen der Ausbildung 18 wirst und nur in der Schule bist.

zu frage 2: In einer Leitstelle arbeiten nur Vollausgebildete Kräfte. Eine Ausbildung machst du an einer Lehrrettungswache, wo auch die Bewerbung hingehen sollte.

Ich wünsche dir viel Spaß in diesem einzigartigen Beruf

footballgirl655
Fragesteller

danke erstmal

wie komm ich denn auf das „Woher weiß ich das“

sunnywobgirl  19.01.2020, 09:37
@footballgirl655

???? wenn du expertenthemen festlegst, dann wird das abgefragt...in meinem Fall bin ich schon Notfallsanitäterin