Ich möchte nach meinem Tod unbedingt in Deutschland wiedergeboren werden - Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür?
11 Antworten
Du wirst nach deinem Tod in Deutschland "wiedergeboren". Allerdings auch in allen anderen Ländern.
So bald der Körper keine Energie mehr umsetzt, zerfällt er in seine Bestandteile. Wir bestehen aus Atomen und Molekülen wie zum Beispiel aus Kohlenstoff, Calcium, Phosphor und auch aus Wasser. Diese Atome und Moleküle sind bereits uralt, sie waren schon auf unserer Erde als sich das Leben im Urmeer gebildet hat und sie werden nach unserem Tod wieder verwendet. Dabei ist es vollkommen egal ob der Körper in der Erde zersetzt oder ob er verbrannt wird. Die Moleküle werden weder auf die eine oder die andere Weise zerstört oder verschmutzt. Sie bleiben erhalten und werden nur neu angeordnet. Eines der flüchtigsten Moleküle ist das Wasser. Es verdunstet einfach durch die Haut und geht auf die Reise um an anderer Stelle wieder Teil eines anderen Lebewesens zu werden. Wenn es in einem Tautropfen kondensiert, ist dieses Molekül so sauber wie an dem Tag, als es vor Milliarden Jahren auf unsere Erde kam. Man kann es nicht verunreinigen und es auch nicht zerstören. Es wird nur immer wieder neu angeordnet. Vielleicht trinkt eine durstige Ameise genau diesen Wassertropfen mit diesem Molekül das sich als erstes auf die Reise gemacht hat. Damit ist das Molekül auch weiterhin ein Teil des Lebens. Auch alle anderen werden von anderen Lebewesen aufgenommen. Pflanzen benutzen sie für ihr Wachstum und diese Pflanzen werden von Pflanzenfressern gefressen. Das auch eine Art der Unsterblichkeit, aber eine ganz andere als sie von den Religionen propagiert wird. Sie beruht auf Logik und auf den Erkenntnissen der Wissenschaft.
Die ist gleich 0, da es nichts am Menschen gibt, das wiedergeboren werden könnte.
Und was genau sollte wiedergeboren werden sollen? Ein mystisch-magisches Abbild des Menschen dessen Existenzbehauptungen auf missverstandene antike griechische Philosophie zurückgehen? Oder das Bewusstsein, welches ein Produkt der aktuellen Gehirnaktivitäten ist?
An Wiedergeburt zu glauben, ist ungefähr so sinnig wie daran zu glauben, dass die Flamme einer Kerze irgendwo weiter existieren würde wenn die Kerze bereits herunter gebrannt ist.
Das hängt davon ab, wie bewusst oder unbewusst du nach dem Tod bist. Je bewusster, desto eher kannst du entscheiden, wo du hingehst.
Du kannst jetzt schon daran arbeiten, bewusster zu sein. Dazu gehört unter anderem, immer mehr im Hier und Jetzt zu leben, d.h. dich und deine Umgebung bewusst wahrzunehmen, integer zu sein, dir und anderen nichts vorzumachen - mit anderen Worten, so bewusst wie möglich zu leben.
Deine Chance ist für die BRD so hoch wie anderswo auch nicht.
Denke an die Behörden, da gibt es Laufereien.
Die Wahrscheinlichkeit ist gleich 0. Mit dem Hirntod endet deine Existenz als Individuum - bisher unwiederbringlich.
Eine Seele oder etwas Ähnliches gibt es nicht und das Bewusstsein ist untrennbar mit dem Gehirn verbunden. Das sieht man zum Beispiel an der Wirkungsweise von Narkosemitteln oder daran, dass viele Unfallopfer aufgrund ihrer Kopfverletzungen ihr Bewusstsein verlieren.
Wenn du die Chance auf ein „zweites Leben“ haben möchtest, musst du dich nach deinem Tod einfrieren lassen (groß ist die Chance leider trotzdem nicht). Informiere dich mal über Kryonik. Das Verfahren wird unter anderem von der Alcor Life Extension Foundation in Arizona angeboten.
Mit dem Hirntod endet deine Existenz als Individuum
Die Hirnforschung steckt noch in den Kinderschuhen. Nichtmal der Begriff Bewusstsein lässt sich allgemeingültig definieren, geschweige denn das Bewusstsein großartig erforschen. Dafür ist es einfach viel zu Komplex.
Eine Seele oder etwas Ähnliches gibt es nicht und das Bewusstsein ist untrennbar mit dem Gehirn verbunden.
Die Existenz der Seele ist weder beweisen, noch widerlegt. Die Wissenschaft bestreitet die Existenz der Seele nicht. Genau diesen Satz habe ich in meinem Studium so gelehrt bekommen. Ich studiere ein wissenschaftliches Fach.
Das Bewusstsein und Gehirn untrennbar miteinander verbunden sind, lässt sich ebenfalls nicht belegen. Das ,,Leib-Seele-Problem", also die Frage, ob Geist und Körper zwei unterschiedliche Substanzen sind, ist eine bis heute unlösbare Frage der Neurowissenschaften und der Psychologie.
Was ohne Beleg vorgebracht wird, kann auch ohne Beleg verworfen werden. Das ist eines der Grundprinzipien der Erkenntnistheorie und hat sich bewährt. Ansonsten müssten wir auch an Zeus, den Weihnachtsmann, die Zahnfee oder Russells Teekanne glauben.
Wie bereits dargelegt deutet alles darauf hin, dass das Bewusstsein mit dem Tod endet, denn es ist genauso wie Verstand, Persönlichkeit und Emotionen Produkt biochemischer Prozesse. Mit dem Tod enden diese Prozesse. Die Vorstellung von einem "Weiterleben nach dem Tod" (was bereits ein Widerspruch in sich ist) ist also nicht nur unbelegt, sondern widerspricht auch allem, was wir über die Welt wissen.
Interessantes Thema auf jeden Fall. Ich habe vor meinen Master in Neurowissenschaften zu machen und mich näher damit zu beschäftigen.
Man könnte doch in einer anderen Form wiedergeboren werden. Also nicht in diesem Körper, sondern in einem anderen Körper.