Ich möchte mir Schuhe zum joggen 🏃‍♂️ kaufen, es gibt aber +1 Mio verschiedene, welche Marke ist der King unter den Laufschuhen?

nooppower4  31.01.2023, 10:29

Wieviel Geld bist du denn bereit auszugeben?

Rimbom
Fragesteller

Geld spielt keine rolle, ich würde mich selbst als wohlhabend einstufen. Ich will nicht angeben, aber so ist es halt.

6 Antworten

es gibt nicht DEN Laufschuh.

Es gibt den Laufschuh, der zu DIR, deinem FUSS, deiner Laufstrecke und deinen Anforderungen am Besten passt.

Hast du breite Füße, schmale Füße, lange Füße, kurze Füße, knickst du etwas nach innen oder außen, hast du Plattfüße, willst du nur auf asphaltierten bzw. befestigten Wegen laufen oder auch offroad und in der Natur, sollen die Schuhe für den Sommer, den Winter oder ganzjährig gedacht sein und willst du sprinten, locker laufen oder einen Marathon bestreiten?

DAS sind Fragen, die jeweils bestimmen, welche Marke und welche Variante in dieser Marke für dich jeweils relevant ist. In einem Sportfachgeschäft mit Fokus auf Laufsport (erkennbar daran, dass dort u.a. ein Laufband mit Kameras dran steht, um genau solche Fragen bzw. etwaige Unsicherheiten zu klären) kann man dich beraten und dir den für dich besten Schuh raussuchen.

Wählst du den falschen, sind die "mildesten" Probleme, dass du dir Blasen läufst bzw. einfach nicht die Leistung bringst, die du gerne bringen würdest. Es kann aber auch so weit gehen, dass du dir dann die Füße und/oder die Knie kaputt machst. Deshalb ist es WICHTIG, den RICHTIGEN Schuh FÜR SICH zu wählen.

Je nachdem wofür er sein soll, welches Gelände etc. Habe Marathon gemacht und hatte Asics die gut abrollen, gut dämpfen und schön luftig sind

Kommt auch auf die Füsse an, ob die Fehlstellungen haben, Breite etc. Bewegung, ob du z.B stabil läufst, etwas pendelig, federnd...

Gute Läden haben ein Laufband wo die mit Video eine Laufanalyse machen und meist auch einen Abdruck der Füsse machen. Danach gucken sie nach dem passenden Schuh für dich damit Knie und Gelenke nicht geschädigt werden und du stabil läufst, der Schuh optimal unterstützt/entlastet

Sind nicht diese Ketten wie Sportcheck oder Foot Locker wo man sich die kaufen sollte. Die kleinen sind besser. Optimal wenn da noch Sportorthopädie mitgemacht wird da sie sich auch mit evntl unterstützenden Einlagen auskennen. Da gehen auch "km-Fresser" hin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf deinen Fuß an...

Ich würde so etwas in einem Sportgeschäft kaufen, nachdem Du den Schuh anprobiert hast und einen Testlauf auf dem Band gemacht hast.

ich habe mit Asics und Mizuno gute Erfahrungen gemacht-

Es gibt keinen “besten” Laufschuh. Wichtig ist, dass er gut sitzt und man ein gutes Gefühl dabei hat.

Also am besten vor Ort anprobieren und vergleichen.

Neben den Standard Sportmarken, wie Adidas, Nike oder Puma gibt es genügend andere Hersteller die solide Produkte machen.

Brooks, Sauciny, Salomon, Asics, Mizuno, New Balance…..

Habe verschiedene Schuhe von Adidas für ca 30-40€ gehabt die letzten Jahre. Damit ist es kein Problem mal 10kg zu joggen