Freiwillig zu kleine Schuhe anziehen?

10 Antworten

Nein. Tun weh. Ich hatte mal ein Paar Schuh mit 42 statt 43 in der Wachstumsphase meiner Füße. Das hat mir gereicht.

Dümmer geht immer, sorry... und was soll daran "süß" aussehen, wenn die Füße nicht zum Rest des Körpers passen... Meine Füße, mein Rücken, mein Körper sind mir wichtig, daher achte ich drauf. Und mach da nix kaputt, zumindest nicht absichtlich. Und zu eng am Fuß kann ich auch nicht brauchen.

ART71  15.05.2023, 21:22

Für 1 bis 2 Nummern zu klein gibt es manchmal noch nachvollziehbar Gründe, da haben die Zehen meistens auch "nur" zu wenig platz aber der Schuh ist noch nicht deutlich kürzer als der Fuß. Das fängt bei etwa 3 Nummern zu klein an. Wenn jemand noch kleiner trägt hat man mitunter das Gefühl, da macht jemand eine Lightversion der alten chinesischen Tradition des Füße bindens

In gewissen Grenzen ja, aber definitiv nicht deutlich mehr als 2 Nr., die Schuhe dürfen nicht unangenehm oder gar schmerzhaft drücken! Wenn die Schuhe sehr weich und/oder dehnbar sind, dass sie sich in richtiger Größe sehr schnell ausdehnen könnte, trage ich sich lieber etwas zu klein als dass sie locker am Fuß schlackern. Allerdings müssen sie sich dann ähnlich wie ein Socken an den Fuß anschmiegen ohne zu drücken. Sobals die Schuhe mehr als 5 mm kürzer wie die Füße sind, was bei 4 SG zu klein meistens so ist, drücken die Schuhe in der regel doch und können nicht so gedehnt werden, dass sich die Zehen noch strecken lassen. Mir ist wichtig, dass ich mich in den Schuhen beim Laufen wohl fühle und nicht ob zu kleine oder große Schuhe schicker aussehen.

Natürlich nicht, das ist gesundheitlich absoluter müll. Ich mag meine Füße weil sie funktionieren.. das soll auch so bleiben. Außerdem kauf ich die natürlich immer eine oder eine halbe größe größer damit auch dicke socken im winter reinpassen und falls die unerwarteter weise noch wachsen

Nein, ich würde niemals meine gesunden Füße (und meinen Rücken) mutwillig zerstören, schließlich brauche ich sie mein Leben lang. Aus diesem Grund tue ich ihnen sowas nicht an, sondern behandle sie so, dass sie gesund bleiben.