Ich möchte mir eine Heißluftfriteuse oder einen Kontaktgrill kaufen, werde ich vielleicht dadurch mehr frittiertes oder ungesundes öfters essen?

11 Antworten

Nein nicht unbedingt. ich hab ne normale Friteuse, nen Kontaktgrill, nen E-Grill und nen Raclette zuhause und benutzte diese Dinge sehr selten (Friteuse hat jetzt auch den geist aufgegeben und kann ich demnach bis ich ne neue habe gar nicht benutzen). Von daher kann man das nicht pauschalisieren. Es kann natürlich sein das du in den ersten Tagen/Wochen mehr dafür einkaufst, aber das kann sich auch wieder anders drehen das du kaum etwas dafür einkaufst

in der heißluftfritteuse wird eigentlich nicht frittiert, eher gebacken wie im ofen nur das der inhalt bewegt wird.

ich habe so eine, anfangs fand ichs ganz gut. TK- pommes brauchten kein fett mehr, frische kartoffeln nur einen halben löffel von dem der dabei ist.

bei drehen wird leider einiges zermatscht oder zerbrochen.

hähnchenflügel sehen aus wie an die wand geklatscht und wieder abgekratzt, nuggets verlieren so gut wie alles an panade.

ich habe die ein paar mal benutzt, jetzt steht sie schon zwei jahre auf dem schrank.

zum einsatz kommt wenn dann eine richtige fritteuse, auch eher selten, alles 1-2 monate mal.

das meiste mache ich dann doch im backofen

einen kontakgrill haben wir auch, aber nie benutzt da meine tochter ihn für später haben will, für sandwiches z.b. steak ist eh zu teuer, mal ein burgerpattie oder so wird da drin gemacht. für sandwiches nehmen wir den sandwichtoaster, auch eher selten

egal was man sich anschafft, bei den meisten geräten sind sie anfangs ganz toll, dann nutzt man sie selten bis gar nicht und nimmt das altbewährte

gebraten/frittiert ist immer ungesund, egal was für ein Gerät benutzt wird

Es ist Deine Entscheidung, wie Du Dich ernährst.

Ich hatte einmal einen Kontaktgrill: Man isst deswegen nicht öfter Fleisch - weil es jedesmal sehr ekelig ist, ihn sauber zu machen.

Ist das ein Hilferuf? Wenn du befürchtest, dann mehr frittierte Lebensmittel zu essen, kaufe dir die Friteuse nicht.

Falls du dir sagst, dass dir Mitesser und ne kleine Wampe nichts ausmachen, kauf dir gleich zwei Friteusen :-)