Ich möchte keine doppelte Staatsangehörigkeit! Wie kann ich sie ablegen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Ländern kann man sich eh nur für eine Staatsbürgerschaft entscheiden - nicht aber im Iran ...

Es ist leider nicht möglich, wenn man die iranische Staatsbürgerschaft hat, diese abzugeben.

Insbesondere bei Reisen in den Iran wäre dann Vorsicht angeraten, da der Iran Dich dann voll als Iraner ansehen würde und nicht als Deutscher.

Außerhalb des Irans macht es dann keinen Unterschied - Du bist Deutscher mit Deutschem Pass - fertig.

Es muss doch irgendwie einen weg geben. Wie gesagt würde ich auch darauf verzichten in dieses Land zu reisen, ich habe ohnehin nichts mit diesem Land zu tun.

0
@NoDoppelpass

dann ist doch alles klar - "doppelte Staatsbürgerschaft" gibt es eh nicht (also wird nicht anerkannt) - Du bist Deutscher - fertig !

Nur kannst Du halt Deinen iranischen Pass zwar verbrennen oder vergraben - aber wirst für dieses eine Land immer Iraner sein - machst nen Bogen drum - hast Du keine Probleme mehr.

2
@BigBen38
"doppelte Staatsbürgerschaft" gibt es eh nicht (also wird nicht anerkannt) - Du bist Deutscher - fertig !

So einen rechtlichen Schwachsinn als beste Antwort zu belohn en ist schon abenteuerlich

Naja, wenn dir die Antwort reicht....bitteschön

2
@Seshikas

aha... hmm... dann schreib mal wie es korrekt ist... bin da ja mal seeeeeehr gespannt.

0
@BigBen38

"doppelte Sta" gibt es sehrwohl - auch mehr als doppelt. Im vorliegenden Fall ist FS ja auch Mehrstaater nach der Einbürgerung.

FS ist nach der EB weiterhin Iraner und Deutscher.

Und wo wir dabei sind:

Es ist leider nicht möglich, wenn man die iranische Staatsbürgerschaft hat, diese abzugeben.

Blödsinn, es ist sehr schwierig und sehr teuer - aber möglich

1

Iran entlässt seine Leute nicht aus der Staatsbürgerschaft. Mir ist noch kein Fall bekannt. Wenn du nicht nach Iran reisen möchtest, beantrage keinen.  Bedenke aber, solltes du deine Meinung ändern, dann muss man meistens viel erklären und warten. Denn du darfst auf keinen Fall eimreisen ohne iranischem Pass... das ist strafbar. Ich bin vor 3 Jahren mit meinem deutschen Pass ausgereist (unwissend und hatte Glück nicht richtig kontrolliert). Ich warte seit fast einem Jahr auf die Genehmigung meines Passes. Wenn du ihn daheim hast, ist doch kein Problem. Denk dran vllt kommt ein Notfall und du musst runter...  lg

Das ist richtig. Die iranisch Staatsangehörigkeit kann man nicht ablegen.#

Wenn du die deutsche Staatsangehörigkeit hast, musst du ja nicht in den Iran reisen. Wer weis was in 8 oder 10 Jahren ist. Außerhalb des Irans wärst du Deutsche.  Viel Glück

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Doppele Staatsbürgerschaft - Hab ich eine oder nicht?

Hallo, ich schildere mal kurz meine Situation in aller Kürze, bevor ich meine Fragen dazu stelle:

Meine Eltern kommen aus dem Iran. Ich bin in der Bundesrepublik Deutschland geboren und hier aufgewachsen, ich war einmal als Kind im Iran mit meinen Eltern um meine Großeltern zu besuchen.

Das ganze liegt nun über 12 Jahre zurück und seitdem war ich auch nicht mehr im Iran. Ich glaube ich hatte auch damals keinen eigenen Iranischen Pass sondern war im Pass meiner Eltern eingetragen. Meine Eltern haben jetzt nur noch ihre deutsche Staatsbürgerschaft und haben ihre Iranischen Pässe auslaufen lassen, da sie auch kein Interesse haben jemals wieder zurück zu gehen.

Als Deutscher und in Deutschland geborener habe ich natürlich meinen Personalausweis und die deutsche Staatsbürgerschaft.

Für mich wurde glaube ich in irgendeiner Weise die iranische Staatsbürgerschaft beantragt, ich bin mir da absolut nicht sich - genauere Informationen sind mir leider nicht bekannt und kann sie nicht bekommen.

Über diese Staatsbürgerschaft konnte ich damals als Minderjährige in keiner Weise entscheiden oder ablehnen, jedoch habe ich jetzt keinerlei Interesse daran.

Meine Frage dazu ist:

1- Woher weiß ich ob ich eine doppele Staatsbürgerschaft habe? An wen kann ich mich wenden? Ich möchte mich ungern an die iranischen Behörden melden.

2- Ich hab irgendwie noch im Hinterkopf das bei der Verlängerung des Reisepasses gefragt wurde, ob ich die Information über den Iran speichern möchte oder nicht. Leider bin ich mir absolut nicht mehr sicher ob die Beamtin das gesagt hatte oder was ganz anderes meinte.

3- Ist es in irgendeiner Weise möglich, diese iranische Staatsbürgerschaft wieder los zu werden?