Ich möchte evtl eine Umschulung zum Fliesenleger machen...

4 Antworten

Du möchtest also eine Umschulung zum Fliesenleger machen, weil man da gutes Geld verdient. Und wer finanziert Dir diese Umschulung? Wenn Du die Finanzierung selbst übernimmst, ist das sicher kein Problem. Nur wird Dir zum Beispiel das Arbeitsamt oder die Deutsche Rentenver-sicherung keine Umschulung finanzieren mit der Begründung, dass man dort gutes Geld verdient. Dazu musst Du zum Beispiel arbeitslos und Deinem bisherigen Beruf nicht mehr vermittelbar sein. Oder Du aufgrund gesundheitlicher Probleme Deinen bisherigen Beruf nicht weiter ausüben kannst.

Umschulungen kan man nur aus gesundheitlichen Grründen oder Langer arbeitslosigkeit. Außerdem Gehört dies auch zu den Knochenjobs also nichts mehr ab dieses alter. .und zum vorletzte das ist sinlos da weder der eine noch der andere diese erbrachte leistung Bezahlen muß noch einklagbar mehr ist.

Für eine Umschulung muss man bestimmte Vorraussetzungen erfüllen, das geht nicht einfach so. Informiere Dich hierzu am besten beim Arbeitsamt.

Eine Umschulunmg bekommt man nur bezahlt, wenn man die Voraussetzungen erfüllt, z.B. weil man aus gesundheitlichen Gründen seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, weil man zu lange aus seinem erlerntem Beruf ist usw.

Nur weil man umschulen will ist kein Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.