Ich möchte eine Gefrierkombi im Auto mitnehmen, kann sie aber nur liegend transportieren und die Tour geht über 4 Tage,geht das?

6 Antworten

Warum soll das nicht gehen? Aber vor Wiederinbetriebnahme sollte das Gerät dann 24 Stunden waagerecht stehen, dann hat die Kühlflüssigkeit genügend Zeit wieder in den Kompressor zu laufen.

Farbton2  11.04.2016, 15:30

Besser senkrecht, mhmm? :D

Dass die nur liegend transportiert wird, ist nicht schlimm. Meinst du jetzt ´nenn Kühlschrank oder ´ne Kühlbox?

Mosziko
Fragesteller

Eine Gefrierkombi,Großer Kühlschrank mit Gefrierschrank,muß aber 4 Tage im Auto liegen.

Farbton2  11.04.2016, 15:30
@Mosziko

Okay, ja versteh. Das geht schon, nur musst du den, wegen der Kühlflüssigkeit, vor der ersten Inbetriebnahme ungefähr...ja so 20 Stunde stehen lassen, also senkrecht aufstellen. Danach ist wieder alles gut und überstanden. :)

"Bei Liegendtransport ist es möglich, dass Öl aus dem Kompressor in den Kühlkreislauf gelaufen ist. Je nach Herstellerund Fabrikat dauert es zwischen 4 und 24 Stunden, bis das Öl wieder zurückgelaufen ist und der Kühlschrank an die Steckdose angeschlossen werden darf."

Quelle: http://www.kuehlschrank.com/transport/

Schau in die Gebrauchsanleitung oder ruf die Kunden-Hotline des Herstellers an.

Es gibt so wandler die es erlauben normale Stecker in die 12v Bordsteckdose anzustecken dann müsste es denk ich gehen
Aber es ist mutig das zu versuchen

hauseltr  11.04.2016, 15:19

Liegendtransport!

Oregorg1  11.04.2016, 15:20

Ok ich nehms zurück 😅

Ja dass geht aber nach dem aufstellen 48 Stunden nicht in Betrieb nehmen damit sich die Kühlflüssigkeit wieder unten sammeln muß. Sonst geht er kaputt.