Ich möchte das Thema Rechtsextremismus besser verstehen kann mir jemand das in einfacher erklären?

2 Antworten

Zu Rechtsextremismus gehört immer die Befürwortung oder Ausübung von Gewalt gegen Minderheiten oder politische Gegner. Deine Definition macht nicht gleich einen Rechtsextremisten aus. Man kann an der Gleichheit von Menschen aufgrund kulturell bedingter Erziehung und Bildung zweifeln, ohne gleich rechtsextrem zu sein. Ausserdem gibt es nicht nur Rechtsextremismus sondern auch Linksextremismus. Und dieser ist ebenso gefährlich. Tatsächlich sind die meisten Neonazis insgesamt politisch gar nicht weit rechts, sondern in der Mitte oder wenig nach links oder rechts tendiert. Schliesslich glauben die Nazis an eine Gleichheit, allerdings nur innerhalb ihrer Volksgemeinschaft. Dies macht sie aber keinesfalls weniger schlimm, als sie wären, wenn sie an gar keine Gleichheit geglaubt hätten. In Wahrheit ist es der Absolutismus, der die rechteste Ideologie von allen ist.

Rechtsextremisten orientieren sich an einer ethnischen Zugehörigkeit, bestreiten und bekämpfen den Anspruch aller Menschen auf soziale und rechtliche Gleichheit und vertreten ein antipluralistischesantidemokratisches und autoritäres Gesellschaftsverständnis. Politisch wollen sie den Nationalstaat zu einer autoritär geführten „Volksgemeinschaft“ umgestalten. „Volk“ und „Nation“ werden dabei rassistisch oder ethnopluralistisch definiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter