Ich möchte anonym Vater werden?

4 Antworten

Du möchtest also nur deinen Samen spenden, einer Frau zu einem Kind verhelfen, ohne väterliche Pflichten zu übernehmen.

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, dass dieses Kind seinen Vater kennen lernen möchte? Dass es über seine Herkunft Bescheid wissen möchte, dass es wissen will, wer und wie sein Vater ist?

Kinder fragen irgendwann mal nach, die wenigsten geben sich damit zufrieden, nichts über ihren Vater zu wissen. Manche bekommen psychische Probleme deswegen. Die Kinder haben es nicht einfach, sie tun mir leid. Denk mal darüber nach.

Du scheinst da einen Denkfehler zu haben. Vater werden bedeutet, dass du Kinder großziehst und die dich als Vaterfigur sehen. Wenn die Kinder deiner Partnerin nicht schon erwachsen sind, hast du diese Möglichkeit bereits.

Wer Kinder zeugt, ist noch längst kein Vater. Und das ist weder eine Herausforderung noch ein Grund, stolz zu sein.

Wie Wilhelm Busch so schön sagte: Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr.

Nein, Samenspende ist die einzige Möglichkeit um deine Anonymität zu gewährleisten. Alle anderen "privaten Optionen" geben dir diese Möglichkeit nicht, denn hier hat das Kind rechtlich den Anspruch darauf zu erfahren wer der Vater ist

Danke für eure Antworten. Ich bin körperlich gesund, jedoch aus verschiedenen Gründen ALG 2 bzw Bürgergeld Bezieher. Das bleibt auch sehr wahrscheinlich so. Die Ansprüche würden mich nicht interessieren zwecks Unterhalt. Jedoch geht es bei der Anonymität um meine derzeitige Partnerin.

Ich verstehe Deine Ambition, aber ich rate Dir von solchen Überlegungen stark ab.

Diese Form der anonymen "Vaterschaft" klingt zwar verlockend, weil man sein Familiengeschlecht irgendwie weitergeben will, aber das ist sie nicht. Du wirst Deines Lebens nicht mehr glücklich sein, weil Du Dein Kind niemals kennenlernen wirst.

Du wirst Dich bei jedem Kind, dessen Alter in etwa in Frage kommt, selbst fragen, ob es "Deines" sein könnte.

Außerdem würde dann ein Kind irgendwo möglicherweise ohne Vater aufwachsen. Du hättest davon nichts.

Lass es!

Du hast Dir das Leben mit der Frau ausgesucht, nun musst Du auch Dein Leben so weiterführen. Und einen Vorwurf darfst Du ihr nicht machen.