"ich meins ja nur gut mit dir..."?

6 Antworten

Das sehe ich durchaus zweigeteilt, vielleicht sogar dreigeteilt

Manche Menschen, die mir sagten:

"ich meine es doch nur gut mit Dir" meinten eigentlich: "ich meine es gut mit mir"....[ ich sollte mein Verhalten und meinen Umgang so ändern, dass es ihnen in den Kram passt ]

Andere Menschen meinten es wohl wirklich "gut" indem sie meine Vorbehaltlosigkeit, Hilfsbereitschaft und Gutmütigkeit erkannten, und mich einfach "vor mir selbst" etwas schützen wollten [ weil ich die These vertrete: "Alle Menschen sind eigentlich 'gut"...und man muss mir erst mal das Gegenteil beweisen ...]

Wieder andere Menschen griffen einfach auf ihre eigenen Erfahrungen mit einem Menschen zurück, und 'meinten es deswegen gut'.... Dabei zeigte sich jedoch, dass ich völlig andere Erfahrungen mit dem betreffenden Menschen machte....oder: es teils auch genauso zutraf, wie erwähnt worden war

Es ist wie meistens mit Ratschlägen:

Der Weise braucht sie nicht.

Und der Narr verwirft sie.

stellt sich einer, der dies zu jemand anderem sagt (Arbeitskollege z.B.) über diese andere Person, zu der er das sagt? Ist so eine Aussage "grundsätzlich" als Überheblichkeit zu werten ?

Kommt ganz auf die Person und die Situation an. Manche meinen es tatsächlich gut und manche nicht, manche sind einfach nur nett und manche überheblich.

beinharte Antwort:

gut gemeint ist das Gegenteil von gut