Heißt es Wert schätzen oder wertschätzen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Was willst Du ausdrücken, denn beides stimmt. Beispiele: Du wirst noch meinen Wert schätzen? (bin ich 5000€ wert oder nur 400€, im Monat zu verdienen)
Du wirst mich noch wertschätzen? (Du wirst im Laufe der Zeit erkennen, dass ich nur gutes für Dich wollte)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

-- wertschätzen  = starkes Verb - die Vorzüge einer Person oder Sache begeistert hervorheben, rühmen, loben....hoch ACHTEN!

-- Wert schätzen = Der erste Schritt um einen Gegenstand zu verkaufen, ist seinen Wert zu ermitteln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es heißt wertschätzen wenn du etwas Magst und Wert schätzen, wenn du über Preise redest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es im übertragenen Sinne gemeint ist zusammen. "Ich wertschätze dich". Wenn es wortwörtlich gemeint ist auseinander "Würdest du bitte von diesem Gegenstand den Wert schätzen?"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist unterdessen eine ziemlich selten gewordene Formulierung - umso schöner, dass du sie verwenden willst!

wertschätzen - In deinem Fall ist es ein Verb.

den Wert einer Uhr schätzen - Hier ist das Verb lediglich schätzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du wirst mich noch wertschätzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich schätze einen Wert das 1.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi. 

Schön, dass du beide Formulierungen kennst und sie in deinem Beispiel korrekt verwendest.

Hier käme nur "wertschätzen" infrage: 

http://www.duden.de/rechtschreibung/wertschaetzen

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?