Aussage: Du wirst niemals eine Partnerin finden?
Was ist die Ich-Botschaft dahinter.
4 Antworten
Wenn du dich auf die vier Seiten einer Nachricht beziehst, gibt es bei der Ich-Botschaft häufig verschiedene Möglichkeiten, je nach Person. Auf Anhieb würde mir einfallen:
"Ich bin frustriert, weil ich selbst keinen/nicht meinen Wunschpartner habe."
"Ich beneide dich darum, dass du dich nicht emotional von der Tatsache, dass du keinen Partner hast, abhängig machst." (Das könnte aber schon in Richtung Beziehungsebene gehen.)
"Ich habe Angst, dass du vor mir Liebe findest."
"Ich fühle mich wie ein Versager, weil ich bisher noch keinen Partner gefunden habe."
Allgemein würde ich sagen, dass hinter einer solchen Aussagen meistens "negative" Emotionen stehen, die auf das Gegenüber projiziert werden.
,,Ich fühle mich frustriert über meine eigene Partnersuche“ ( könnte die ICH Botschaft sein)
Es spiegelt oft die Zweifel wider, die jemand hat, wenn es um Beziehung geht.
In diesem Fall könnte die Ich Botschaft hinter der Aussage sein: ,,Du wirst niemals eine Partnerin finden“ von der Person hindeuten, dass sie möglicherweise ihre Eigenen Erfahrungen in Bezug auf Beziehungen projiziert
Also das sie unzufrieden ist. Und ihren Partner/in selbst nicht für passend empfindet. Oder unglücklich ist in ihrer Beziehung. So verstehe ich es 🤔.
Deine Frage zeigt deutlich, dass man sich mit den unterschiedlichsten Thematiken auseinandersetzen sollte. Inwiefern deine Frage bei mir für Unsicherheit, Misstrauen - oder anderen Nuancen auslösen soll - ist mir ebenfalls unschlüssig wie untragbar.
Ich-Botschaft bedeutet. Was steckt hinter meiner Aussage, Vorwurf oder Kritik. Wenn ich jemanden vorwerfe das er oder sie dumm ist. Könnte es sein, dass ich mich selber dumm fühle bei Anwesenheit dieser Person.
Wie soll da eine Ich-Botschaft enthalten sein, wenn es mir "Du" anfängt...?
Gar keine.
Naja. Jede Kritik oder Vorwurf entspringt irgendeinem Gefühl beim Absender wie Unsicherheit, Misstrauen oder Irritation.
Auch Wut oder Angst können Gründe sein.
Die Aussage kam von einer Person die verheiratet ist.