Was hat das zu bedeuten auf jeden Topf passt ein Deckel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das heißt soviel wie dass die Frau der Topf ist und der Mann der Deckel oder andersrum. Denn wenn du einen Topf kaufst gibt es immer einen Deckel dazu der passt oder? Das ist das selbe Prinzip wie in der Liebe für jeden Mann gibt es eine Frau und für jede Frau einen Mann. Natürlich geht das auch bei Schwulen oder Lesben, dann ist halt der Deckel eine Frau und der Topf eine Frau genau wie bei 2 Männern. und wenn du in deinem Schrank alle Deckel und Töpfe durcheinander hast probierst du jeden Deckel an jedem Topf aus oder? Das ist auch wie in der Liebe man muss vl erst meherere Ausprobieren bis man den passenden gefunden hat :-))) Und wenn der Topf den Deckel nicht sucht sucht halt der Deckel den Topf i-wann findet man sich. Wenn aber beide nur in der Ecke rumliegen finden sie sich nie das stimmt also los geht die Suche!:-)))

hoffe konnte helfen :-))

Aber es gibt ja auch Städte Dörfer etc. wo es mehr Frauen bzw. Männer gibt. Man kann dann nur hoffen das sich ein Paar trennt. Aber dann ist der eine oder die eine wieder frei und so. Sprich einer ist glücklich weil er die eine gefunden hat die geschieden ist und der andere nicht. Ist halt so.

0
@1989Kriss

Man "findet" sich ja auch nicht immer in der selben Stadt.

0
@Oweou

Das blöde ist wenn man nicht so viel Geld hat um von Stadt zu Stadt zu fahren Die Bahnpreise sind nicht mehr das was sie früher waren.

0

Das nennt man eine Metapher: Es wird mit diesem Spruch bildlich dargestellt, dass es zu JEDEM "Unterteil" ein passendes Gegenstück "für obendrauf" gibt, Diese Metapher wird besonders gern für menschliche Paarbeziehungen verwendet. Meine Ergänzung dazu: Wer suchet, der findet (meistens) auch was.

Och, das stimmt so nicht. Ich bin da meistens etwas dreister gewesen. Mir war das immer zu doof, zu warten, bis die werten Herren mal aus'm Quark kommen.

Ich denke auch, dass man irgendwann seinen Partner findet, aber es gab eine ganze Zeit, in der ich das nicht glauben konnte. Es hilft nur Abwarten. Wenn du gezielt suchen willst, kannst du das tun, das muss den Prozess aber nicht beschleunigen...

Ich finde mit dieser Redewendung verwechseln die Leute was. Es gibt ja auch die Redewendung Buchen sollst du suchen und Eichen sollst du weichen. Heut zu Tage weiß jeder das dies nicht stimmt. Beim Gewitter sucht man sich keinen Baum zum unterstellen. Und nicht nur bei Buchen

0
@1989Kriss

Ich glaube, dann verstehe ich dein Problem nicht. Geht es dir nun um die Partnersuche, oder darum zu beweisen, dass Volksweisheiten manchmal blödsinnig sind?

0
@ElizabethI

Klar hatte bis jetzt keine. Oft gesucht aber immer scheitert es ein den paar Sachen entweder A sie hat kein Interesse B hat schon einen Freund. Oder in der Flirtbörse kriegt man keine Antwort. Da ist eine einfach mal aus dem Chat gegangen und hat nie mehr geantwortet. Auch weitere Chatanfragen hat sie nicht reagiert. Da kommt man sich ein bisschen komisch vor.

0
@1989Kriss

Na, wenn du dich so schnell entmutigen lässt... ich war fast sechs Jahre Single und habe alle möglichen Kerle angebaggert und gedatet. Das war manchmal ganz witzig, die meiste Zeit ziemlich demütigend. Aber es hat sich ausgezahlt.

Du darfst einfach nicht aufgeben. Leg dir ein dickeres Fell zu, dann wird das schon.

0
@ElizabethI

Okay wie meinst du das? Das erste mal wo ich das probiert hatte war vor neun Jahren. Danach nur mit Abständen.

0
@ElizabethI

Keine Ahnung wie man das machen soll Dann kriegt man wieder so ne Aussage zu hören kein Interesse oder vergeben. Ich habe mal versucht Freunde durch einen Pfadfinderverein zu bekommen bzw. mich da noch nicht angemeldet aber wollte mir das nur anschauen. Aber ist durch eine kleine Sache gescheitert. Ich will den Leuten nicht hinter her rennen. Wenn der nicht antwortet antwortet er nicht.

0
@1989Kriss

Ich glaube, das Hauptproblem sind nicht die Frauen, sondern deine Einstellung. Du gehst mit einer Negativ-Haltung an die Partnersuche heran und erwartest von vornherein eine Abfuhr. Unglücklicherweise können Menschen das ganz gut spüren, und sie suchen ja nach Glücklichkeit, nicht nach Unglücklichkeit. Deswegen schreckt sie das ab.

Es ist pervers, ich weiß, aber du kannst bei diesem Spiel nur gewinnen, wenn du nicht mehr damit rechnest, zu verlieren.

0
@ElizabethI

Ich tue ja was dran Freunde zu finden wie als Beispiel der Pfadfinderverein. Dann schreiben mein Ansprechpartner nicht mehr zurück. Die wollte mich mal erinnern ob Pfadfindertreffen ist aber das haben die nie gemacht. Einmal sind die ohne mich irgendwo hin gefahren und ich stand vor verschlossenen Türen. So eine Fahrt hin und zurück kostet mich 6,80 Euro. Ist klar das ich nicht umsonst dahin fahren möchte. Einmal war ich das selber Schuld was meine Dummheit war wo ich wieder zurück gefahren bin. Das war aber am ersten Tag und das war einmal. Ich bin beim zweiten mal und dritten mal gekommen. Ich weiß jetzt nicht ob die jetzt ein schlechtes Bild über mich haben. Ich habe doch gesagt das es dumm von mir war und die haben mir verzeiht.

0