Kann man das Sprechen verlernen ?

5 Antworten

Nein. Das ist im Gehirn gespeichert. Möglicherweise ist das ewige stottern das es weniger kommunikativ ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Teilweise schon. Als ich am tiefsten Punkt meiner sozialen Phobie war habe ich monatelang mein Zimmer nicht verlassen (außer für natürliche Bedürfnisse) und demzufolge konnte ich nachdem ich wieder angefangen habe mich an Menschen zu gewöhnen nicht mehr wirklich sprechen. Nicht weil ich Angst hatte sondern weil mir die Worte einfach nicht über die Lippen gekommen sind. Denken konnte ich perfekt aber reden hat sich fremd angefühlt. Manche normale Wörter hatte ich bereits komplett vergessen. Also ich denke teilweise kann man das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, kann man

es muss trainiert werden

Dein "Versprechen" ist NICHT Resultat dessen, dass du die Sprache zu verlernen drohst, sondern "lediglich" Ausdruck deiner Hemmungen vor Kommunikation mit Fremden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So hast du ja mehrere Variablen:

  1. Du redest generell wenig
  2. Sprichst fehlerfrei mit vertrauten Menschen
  3. Sprichst fehlerhaft mit unbekannten Menschen

Was denkst du könnte der Grund dafür sein?