Ich meine, ein sehr einkuschelndes Charisma zu besitzen. Warum bemerken das aber andere Leute nicht?
Bilden sich vielleicht die Beobachtenden nur ein, dass andere Menschen ein Charisma besitzen oder lassen sie sich das von Journalisten einreden? Was genau ist überhaupt ein Charisma? Gibt es dafür objektiv messbare und definierbare wissenschaftliche Kriterien?
Was soll ein „einkuschelndes Charisma“ sein
Väterlich einlullende Ausstrahlung.
3 Antworten
Das ist Deine Wahrnehmung, die Du vielleicht ausstrahlst. Kuschelig solltest Du draußen nicht wirken, damit hast Du schlechte Erfahrungen und wirst gemobbt.
Die Mobber machen sich das zu Nütze und greifen Dich an, es ist eine schöne Eigenschaft, jedoch, wenn du unterwegs bist, solltest Du ein "Schutzschild" nach aussen zeigen, damit Du nicht so angreifbar bist.
Charisma ist die Aura, die Ausstrahlung, das Wesen, das Menschen verzaubert.
Ich denke nicht, dass es dafür eine wissenschaftliche Messbarkeit gibt.
Manche Menschen sind sehr charismatisch und andere trocken und langweilig wie ein Stück Brot. 🤷♀️
Eine gewisse Subjektivität ist sicher auch dabei, wen man wie charismatisch findet. Liegt immer auch etwas an persönlichen Präferenzen.
Nur mal als Antwort auf deine direkte Frage:
Das ist die Projektion deines eigenen Bedürfnisses. Du bist schutzbedürftig, willst dich einkuscheln und so etwas zeigt sich oft in kleinen Grenzüberschreitungen, die andere eben wahrnehmen und auf Abstand halten.
Typisches Muster Eigenwahrnehmung vs. Fremdwahrnehmung. Beides deckungsgleich zu bekommen, ist Lebenaufgabe und gelingt nur mit charakterlicher Reife.
Charisma ist nichts anderes als Ausstrahlung und die zeigt sich in Mimik und Gestik. Psychiater und Psychologen stellen die meisten Diagnosen innerhalb der ersten 3 Minuten einer Begegnung.
Das hast du gut zusammengefasst.