Ich mag meine Mutter nicht (Familie, Konflikt)?

5 Antworten

Deine Mutter macht einfach viele Sachen falsch. Deshalb magst du sie nicht. Vielleicht wissen Deine Geschwister gar nicht, dass sie hinter ihrem Rücken schlecht über sie redet und verstehen sich deshalb besser mit deiner Mutter.

Mitleid oder Mitgefühl mit jemandem zu haben ist keine Pflicht. Manch einer benimmt sich so schlecht, dass man einfach kein Mitleid mit ihm haben kann. Das ist dann eben so.

Ja, solche Menschen gibt es halt, meine Mutter ist ähnlich drauf (aber nicht ganz so, wie deine).

Ausziehen ist die beste Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oft steckt hinter solchem Verhalten Unsicherheit, die Sorge, nicht von jedem gemocht zu werden. Nach außen möchte man dann oft stark sein, wie bei der Ankündigung, keinen mehr zu empfangen.

So paradox es klingt, aber versuche es mal 6 Wochen mit Lob über alles Denkbare und schaue, ob sich da etwas ändert!

Höchste Zeit, dass du ausziehst. Nimm bloß nicht den Vorteil des mietfreien Wohnens von jemandem an, der dir so wenig gefällt. Ach übrigens, warum schreibst du so schlecht über deine Mutter, wenn du doch solche Lästereien von ihr nicht dulden willst? Und findet deine Mutter dich etwa toll, so wie du dich verhältst?

CocoGirl32
Fragesteller

Es ist kein Lästern, wenn die andere Person weiß, was man von ihr hält. Ich habe meiner Mutter oft die Meinung gesagt und sie weiß auch, was ich von ihr halte, sber wie gesagt, es interessiert niemanden und sie wird verteidigt, daher hab ich‘s aufgegeben. Trotzdem ändert das nichts über meine Meinung.

Schuhu  04.08.2021, 11:51
@CocoGirl32

Und obwohl Mama weiß, dass du sie verachtest und ablehnst, lässt sie dich (eine erwachsene Frau) bei sich wohnen? Zumindest ihre Toleranz scheint größer zu sein als deine.

Du bist die jüngste, schreibst Du. Deine Geschwister ragieren anders auf deine Mutter, schreibst Du weiterhin. Das ist nicht verwunderlich, denn deine Geschwister hatten eine andere Mutter als Du. Deine Mutter hat damals anders reagiert, als sie das heute macht. Das ist völlig normal. Ich habe selbst Kinder und das jüngste wächst zwar im selben Haushalt auf, aber das Kind erfährt eine andere Welt, als die älteren Kinder. Das liegt einfach an der Sach selbst. Viele Diskussionen und Kämpfe wurden schon ausgetragen. Auf die älteren Kinder kamen auch ganz andere Aufgaben zu. Das jüngste, das muss man ehrlicherweise sagen, läuft einfach mit. Ich kann verstehen, dass deine Mutter bei Dir anders ankommt, als bei deinen Geschwister.

Du schreibst, dass Du Mitleid haben müsstest. Wenn deine Mutter sich falsch verhält, hat das nichts mit ihrem Leiden zu tun. Auch wenn sie keine Beine hat, kann sie sich normal und höflich verhalten. Das ist also keine Ausrede für schlechtes Benehmen. Du solltest dich von dem Gedanken trennen, dass Du mitleid haben musst.

Tut mir leid, dass das bei Dir zu Hause so ist :-/