Alle meine Geschwister sind gegen meine Mutter...?

4 Antworten

Tja, wenn 5 Kinder nahezu ohne Vater aufwachsen, ist eine Mutter schwer überfordert, aber auch, wenn der Vater geblieben wäre, ist das schon viel Verantwortung und Arbeit. Da bleibt für das einzelne Kind kaum Zeit, sich seine kleinen und großen Sorgen anzuhören, zu kuscheln, zu trösten, zu spaßen, zu spielen.

5 Kinder vom Alter her, nah beieinander, werden irgendwie so großgezogen, da ist nicht viel Platz und Zeit für Liebe und Verständnis oder Mitgefühl. Und natürlich im Erwachsenenalter sehen die Kinder das mit kritischerem Blick und machen den Eltern Vorwürfe, oder haben eben einfach nicht diese enge, liebevolle Bindung weil sie das nicht gelernt haben.

Du solltest nicht den Fehler machen, und deine Geschwister verurteilen, denn dann wärest du auch nicht besser als sie. Jeder von ihnen hat seine eigenen Gründe und Rechtfertigungen. Das wird immer so bleiben, oder es ändert sich über die Jahre, weil sie ein anderes Bewusstsein für die Situation eurer Mutter entwickeln.

Deine Mutter wird vieles falsch gemacht haben, so wie alle Eltern. Aber man sollte sich irgendwann mal darüber im Klaren werden, dass sie es eben so gut gemacht hat, wie sie nur konnte. Vielleicht finden deine Geschwister das auch noch heraus.

Charania  09.12.2021, 19:43

Gut gesagt 👍

Manchmal machen auch Mütter Fehler.

Vielleicht solltest du eher mal bei deinen Geschwister nachfragen, warum es so kam.

Bei meiner Familie ist es so, dass ich ein grosses Problem mit meiner Mutter habe und meine Geschwister hassen mich manchmal dafür, obwohl meine Mutter dafür gesorgt hat, dass das Verhältnis so wurde, wie es nun mal ist.

Bei meiner Mutter musste ich psychische Gewalt erleben und deswegen lebe ich auch nicht mehr (bin 17) bei ihr. Wenn ich zulange bei ihr bin, geht es mir immer schlechter und das ist nicht sehr fördernd.

Deswegen frag deine Geschwister, warum sie eure Mutter nicht mehr leiden können.

Vielleicht siehst du die Dinge dann ja mit anderen Augen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich bisschen aus.

Ja, sich von den eigenen Kindern ungeliebt zu fühlen, ist wohl das Schlimmste für eine. Mutter. Leider gibt es sehr viele Mütter, denen es so geht. Es liegt wohl an der allgemeinen Verrohung der Gesellschaft. Es ist traurig. Manche dieser Mütter zerbrechen daran.

Mhhmm, wenn 4 Kinder nichts groß mit der eigenen Mutter zu tun haben wollen, dann glaube ich, dass sie nicht ganz unschuldig an der Situation sein wird.