Ich mache mir sorgen Das meine neue AMD Radeon 6700 350€ grafikkarte kaputt geht Halten pc grafikkarten genau so lange wie die Aktuellen Spiel kosolen?

5 Antworten

Gibt noch genügend 1060/1080ti oder gar 9xx Modelle die schon seit release halten. Im Falle der 970 sind das jetzt 10 Jahre...

Drauf achten das die Karte nicht permanent auf 90°+ läuft. Dann halten die auch lang genug.

Material Fehler sind aber nicht auszuschließen. Kann halt überall passieren

Aber bei normaler Nutzung, sollten die locker die 5jahre+ schaffen.

Lg

Wie lange hast du schon deine gamer grafikkarte

so etwas habe und brauche ich nicht. Für elektronischen Bauelemente und Baugruppen gibt es keine Formel, um die Lebensdauer zu berechnen.
Allgemein kann man sagen, die Lebensdauer ist viel höher als der "moralische" Verschleiß. Heißt in 4 .. 5 Jahren, vielleicht auch früher, wirst du feststellen, dass bestimmte Spiele (dafür willst du sie ja haben) mit der Hardware überhaupt nicht gut laufen, du brauchst eine neue Karte. Die alte ist noch lange nicht kaputt.

Sollte sie doch vor 2 Jahren schon defekt sein, dann gilt die Garantie.
Man kann aber auch immer dafür sorgen, dass so eine Karte länger hält. Sie muss genügend gut gekühlt sein, denn Überhitzung (auch durch Übertaktung) reduziert die Lebensdauer.

Meine Nvidia Karte lebt nun schon 11 Jahre.

Jedoch muss ich zugeben, dass ein AMD-Prozessor den ich mal hatte, nach anderthalb Jahren den Geist aufgegeben hat.

Das war aber ein ab Werk übertakteter Thunderbird der ersten Generation, ich denke das war einfach Schrott.

Nicht zu stark übertakten und für ausreichend Kühlung sorgen, dann sollte auch deine AMD Radeon lange halten.

Mir ging genau einmal eine Grafikkarte kaputt, in der Garantiezeit.

Alle anderen hielten viele Jahre, mindestens 5, bis sie entweder verschrottet oder verkauft wurden.

Auch im PC affinen Freundeskreis ist ein Ausfall, sofern nicht massiv übertaktet wurde, die Ausnahme.

Ich habe vor paar monaten eine gebraucthe gtx 1080 ti aus dem Jahre 2017 gekauft, die läuft immernoch sehr gut