Ich liebe es mich weiterzubilden, und lese sehr gerne Bücher, aber warum gefällt es mir so?
3 Antworten
Einen Grund hast du uns ja schon genannt. Und der gilt sicher nicht nur für Fach- und Sachbücher, sondern größtenteils auch für Belletristik. Du findest sicher weitere, wenn du nur ein wenig nachdenkst.
Ist es nicht auch bereichernd, in eine inhaltlich wie auch sprachlich gut gestaltete Geschichte einzutauchen? Ähnlich wie bei einem Spielfilm, der ein interessantes Thema zum Inhalt hat, das von sehr guten Schauspielern in Szene gesetzt wird, aber zuerst einmal einen guten Regisseur und natürlich auch einen guten Drehbuchautor braucht. Der Spielfilm hat nur einen Nachteil: Der Zuschauer ist nicht aktiv, denn es bleibt kaum Raum für dessen Fantasie. Diesen großen Vorteil hat das Buch: Du als Leser kannst entsprechend deiner Vorstellungskraft aus den Zeilen des Schriftstellers deinen eigenen Film gestalten und den Protagonisten, aber auch den Nebenfiguren eine Seele einhauchen, ihnen einen Charakter geben und sie so lebendig werden lassen, du kannst auch Landschaften und sonstige Räume, in denen die Handlungsfiguren sich bewegen, nach deinem Empfinden "möblieren".
Wissen ist nunmal auch Reichtum und viel wissen kann auch erfüllend sein
Weil dadurch die Wahrscheinlichkeit steigt die wirklich interessanten Informationen zu finden, die von anderen Medien selten, oder nie veröffentlicht werden.