Ich kriege das Leinöl das ich schlucken soll nicht runter?

5 Antworten

Ein Teelöffel oder Esslöffel Leinöl kann, je nach deiner restlichen Ernährung, durchaus einen positiven Effekt haben.

Du musst es aber nicht morgens auf nüchtern Magen vom Löffel schlürfen. Omega-3-Fettsäuren werden eigentlich mit einer Mahlzeit eingenommen, so würde ich es mit dem Leinöl auch halten.

Vielleicht kannst du das Öl in Quark einrühren, das tun viele. Oder in eine andere Mahlzeit geben.

Mit Brot aufsaugen oder mit Quark mischen.

Das könnte ich auch nicht!

Aber zusammen mit ein paar Löffeln Quark verrührt geht es, z. B. mit gehacktem Frühlingszwiebelgrün auf Brot. Etwas Salz drauf - alles gut.

Frisches Leinöl (Kühlschrank!) hat einen hohen Wert für die Gesundheit.

Was genau soll daran gesund sein? Ich würde versuchen das in einer Mahlzeit unterzubringen.
Wenn es um Omega³ geht sind Fisch, Fischöl oder Mikroalgen eine deutlich bessere Quelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Spielwiesen  30.05.2023, 07:50

Jau! Lebertran!

Spielwiesen  30.05.2023, 08:36
@Daniel551980

2 Gläser: 1 mit Apfelsaft bzw. Lieblingssaft, 1 mit 2 El Lebertran. Über dem Spülbecken (wg Spritzgefahr) beide aus ziemlicher Höhe mischen, d h. immer hin und hergießen. Dadurch homogenisiert sich die Flüssigkeit und wird gut trinkbar (ganz schnell runter damit).

So gut, dass mich unser Apotheker (alter Bekannter) mal ansprach, was ich denn gemacht hätte - sein Lebertran-Absatz sei spürbar gestiegen (da hatte mein Freundeskreis begeistert mitgemacht). 😆 🤣 ich habe den Tipp von unserem Heizöllieferanten, der vor lauter Schmerzen schon kaum noch aus dem Bett kam und den dieser Tipp eines Freundes gerettet hat.

Erklärung: durch Omega 3-Fette sinkt die Entzündungsneigung u. Entzündungen verschwinden, Schmerzen lassen nach, Allergien treten nicht mehr auf, usw. Der Clou: am besten zugleich Vitamin D3+K2 dazunehmen. Ernährungsmedizin!

Daniel551980  30.05.2023, 08:49
@Spielwiesen

Die Vorteile von Omega³ sind mir bestens bekannt. Ich nutze schon seit über 12 Jahren Fischöl Kapseln. Manchmal auch welche aus Mikroalgen. Aber da ist die Dosierung meist noch nicht so gut, genauso wie das Preis/Leistungsverhältnis.

Spielwiesen  30.05.2023, 08:55
@Daniel551980

Die Relation zu Omega 6-Fetten ist entscheidend. Auch da gibt es hochwertige, aber die erhöhen nun mal auch die Entzündungsneigung. Mehr Omega 3 ! Aber auch Fastfood, Industrienahrung, Süßkram, hocherhitzte Fette usw. weglassen. Nur mit hitzetolerantem Öl braten u.kochen (bei mir: Kokosöl seit Jahren). Naja, und Vit. D3+K2, hochdosiert.

Daniel551980  30.05.2023, 08:57
@Spielwiesen

Ja das ist mir auch bekannt. Deshalb bin ich schon seit Jahren vorwiegend Low Carb bzw. ketogen unterwegs. Die billigen Planzenöle, die nicht kaltgepresst sind, habe ich schon vor Jahren aus der Küche verbannt. Stark verarbeitete Industrielebensmittel nehme ich eher selten zu mir.

Spielwiesen  30.05.2023, 08:59
@Daniel551980

Kommt auf dein Ziel an.

Ist low carb nicht auch wieder einseitig? Ich hab mal in jungen Jahren negative Wunder erlebt mit Atkins. ^^

Daniel551980  30.05.2023, 09:13
@Spielwiesen

Nein überhaupt nicht. Man fokussiert sich auf die wichtigen und essentiellen Nährstoffe und lässt Beilagen wie Nudeln, Brot, Reis, Kartoffeln, sowie Mehl, Stärke Zucker eher weg. Dafür bin ich so zwischen 400 und 800g Gemüse pro Tag. Macht aus gesundheitlicher Sicht auf jeden Fall Sinn und auch was Energie, Wohlbefinden, Sport, Alltag angeht.