Ich komme nicht so gut damit zurecht wenn ein Arbeitgeber etwas grob mit mir umgeht, ist das normal?
Hallo,
folgende Situation:
Bin W/23 und hatte schon mehrere Jobs.
Zurzeit bin ich Reinigungskraft an einer Schule.
Bin seit 1. Woche angestellt jetzt, aber wurde auch relativ direkt (nach 10 Minuten) alleine gelassen bis heute.
Was genau ich sauber machen soll und was nicht wurde mir nicht genau erklärt, ebenso wenig wohin mit dem Schmutzwasser, hatte das bis jetzt in das Waschbecken geschüttet (war bei einem anderen AG genauso).
Ich habe dann einfach sauber gemacht wie man es mir gesagt hatte.
Ich arbeite nur abends jeweils 4 Stunden durch meine beiden Kinder.
komme dann so um 21:15 ca. Daheim an.
Um 7:00 Uhr morgens direkt der Anruf von Chefin:
- Da lag eine Mülltüte im Flur (definitiv nicht von mir, ich schmeiße jeden Müll direkt in einen großen Sack den ich immer mithabe, was ich aber erklärt habe, das wurde mir leider nicht geglaubt.)
- Ich soll die eine toilette nicht sauber machen aber dafür diese und jene, obwohl diese Toilette ebenso zu meinem Flur gehört.
- Ich soll das Wasser nicht ins Waschbecken tun sondern in irgendeine Toilette.
- Einige Büroräume wären länger nicht sauber gemacht worden, man hätte sich sehr stark beschwert bei ihr.
- da läg in einem Flur ein Blätterhaufen.
Ich meine es ist ja vollkommen ok wenn man mir das sagt.
Nur mir ist aufgefallen das der Ton über diese Woche rauer geworden ist und das alles Dinge waren die ich nicht gesagt bekommen habe und ich ja auch grade erst meine erste Woche durch habe.
Ich mache natürlich nur das was man mir sagt, für mich absolut kein Ding, es kam jedoch etwas plötzlich für mich, denn mir wurde gesagt:
Ja die Büroräume werden nur alle paar Wochen sauber gemacht und sonst ist es eher wichtig das dieser und jener Raum täglich sauber gemacht wird und sonst ist es egal.
Ich habe eigentlich viel Spaß bei der Arbeit an sich, ich mag den Job da ich ihn abends entspannt machen kann (ich habe zwar Abitur und mittlere Reife davor gemacht und auch eine BA aber nach der elternzeit war der Wiedereinstieg sehr schwer und die Arbeitszeiten haben nicht gepasst zu meiner aktuellen familiensituation)
würdet ihr euch viel Kopf darüber machen?
Leider habe ich auch PTBS und mir ist aufgefallen das ich auch eher unsicher wirke, leider ist mein Vater ein Narzisst gewesen, der mich in der Kindheit stark terrorisiert hat.
Evtl sehe ich einen Bezug dazu wenn jemand erstmal nett ist und danach etwas grob mit mir umgeht (aus meiner sicht)
Ich kann nur schwer differnzieren was persönlicher Angriff und was rein Arbeitstechnisch gemeint ist.
Ich habe bloß Angst das das jetzt öfter vorkommt.
2 Antworten
Als Putz Personal bist du meist, sehr weit unten, und weder der AG noch der Auftraggeber, geben meist acht auf dich, weil du im Prinzip die Dreckarbeit machst. Ich würde dir empfehlen, eine neue Qualifikation oder dich Selbstständig machen, wenn dir das Putzen spaß macht, dann könntest du quasi dies als Familien Unternehmen führen
Weißt du überhaupt wieviel man verdient wenn man Selbstständig ist?
Du musst dich fragen, willst du bessere Umstände haben oder willst du es so bequem wie Möglich haben, wenn du Alleinerziehend bist, bist du dafür verantwortlich was du verdienst, frage dich einfach mal selber will ich meinen Kindern und mir etwas bieten können oder nicht. Du bist 23 Jahre. Du kannst du jede X Beliebige Richtung einschlagen.
Denke dran, es wird wahrscheinlich für dich keine Rente mehr geben, vielleicht nur noch eine Grundsicherung, wovon du dir nur ein Apfel und Ei kaufen kannst
Ja da hast du vollkommen recht.
Muss aber korrigieren, ich bin nicht alleinerziehend ich bin mit dem Stiefvater seit 1. Jahr glücklich verheiratet.
Ich habe aber leider gar keinen Führerschein. Das ist noch so ein Punkt weshalb ich diesen Gedanken aufgegeben hatte.
Ich bin stark darauf erpicht den Führerschein noch zu machen, aber die aktuellen Preise für diesen und die aktuell steigenden Lebenshaltungskosten lassen mich stark zweifeln ob ich mir den überhaupt in naher Zukunft leisten kann.
Wenn du nicht viel arbeiten willst, würde ich dir entweder empfehlen, in einem Bistro oder in die Richtung zu machen, im Verkauf durchstarten, also nicht Einzelhandel, sondern Vertrieblicher Verkauf. Geh einfach mal in dich, das höchste Ziel von deinem Partner und dir sollten sein, die Familie abzusichern, wenn man Kinder hat, dazu zählt, min. Ein Monatseinkommen von 10.000€ anzustreben
Ich würde der Chefin sagen, dass ich gerne eine detaillierte Liste hätte, auf der steht, was wann zu machen ist.
Da sie dir wegen dem Müll nicht glaubt, mache Fotos, wenn du fertig bist und schick sie ihr.
Ansonsten überlege dir, ob du in einem Umfeld arbeiten willst, in dem die Chefin dir nicht glaubt.
daran hatte ich auch gedacht.
Man sagte mir auch das es Reinigungskräfte gab die stahlen oder einfach mal nicht geputzt hatten, denn die Chefin kontrolliert dies nicht.
Ich mache meine Arbeit ehrlich und arbeite auch tatsächlich und hocke mich nicht irgendwo hin.
Deshalb kam das so plötzlich für mich.
sonst war ja scheinbar alles in Butter.
Hatte ich tatsächlich schon überlegt. Aber ich hatte da gleichzeitig an das Risiko mit Krankenversicherung und evtl. Lohnausfall (keine Aufträge) gedacht. Meine beiden Kids sind auch erst im Juli 2 und der andere im mai jetzt 4 Jahre alt. Also weis ich nicht ob Qualifikation so gut ging.