Ich komme mathematisch/logisch nicht drauf, wie ich wo was einsetze und wonach ich dann auflösen muss?

2 Antworten

und wonach ich dann auflösen muss?

Das ergibt sich aus der Fragestellung:

Wie hoch müsste die Schalung (vor dem Verdichten) mit Beton gefüllt werden,

Laut Skizze beträgt die Einfüllhöhe s + h
h ist gegeben (50 cm), also muss nach s aufgelöst werden, um das Gesamtmaß zu erhalten.

v ist ebenfalls gegeben (1,355)

Da musst Du "umgekehrt" zu der Beschreibung denken (im Infotext ist die Formel mit bekannter Anfangshöhe aufgestellt): Nach dem Verdichten soll die Höhe des Blocks 50 cm betragen; vor dem Verdichten ist der Beton in der Schalung 50+s cm hoch.

D. h. hier gilt nun: v=(50+s)/50

=> 1,355=(50+s)/50 <=> 1,355*50=50+s <=> s=17,75. D. h. die Schalung muss bis zu einer Höhe von 50+17,75 cm=67,75 cm mit Beton gefüllt werden.

Gegenprobe: v=Anfangshöhe durch Endhöhe=67,75/50=1,355