Schalsteinmauer mit Beton füllen: Atika oder Beton kommen lassen?
Hi, baue eine Montagegrube, der nächste Schritt wär es, die Schalsteine zu befüllen, und oben einen ca. 20cm hohen Ringanker zu betonieren. Es sind Insgesamt ca. 18m Schalsteine, 1,50m hoch.+ Ringanker, komplett betoniert.Die schalsteibe haben 50/17/25cm, bei 4cm Wandstärke oder so.Da kommt genug Beton zusammen.
Mein Opa ist der Meinung, man sollte alles mit dem Mischer selber mischen, weil günstiger und mehr Zeit beim Einfüllen, was wiederrum günstiger ist, da der Lkw ja Arbeitszeit verrechnet.
Ich will es mit dem Lkw kommen lassen, mit genug Mann, und per Schubkarre in die Schalung kippen und verdichten. Sollte ja auch halbwegs flott gehen, wenn man genug Leute hat. Drei Leute mit der Schubkarre und zwei zum verdichten oder so.Außerdem braucht man ja Unmengen an Beton, locker mehr als der Mindermengenzuschlag, will ich nicht selber mit dem Atika machen müssen, und der Ringanker vor allem soll aus nem homogenen Material sein. Dann ist es lieber gescheit gemacht und kostet halt 200€ mehr.
Was sagt ihr?
Grüße
2 Stimmen
1 Antwort
Hallo Maulaff,
Da kommt genug Beton zusammen.
grob geschätzt wirst Du etwa 1,5-2m³ Beton brauchen plus dem Ringanker , da wirst Du um den Mindermengenzuschlag wohl nicht herum kommen!
Was machst Du mit dem angelieferten Restbeton, falls die Menge nicht genau errechnet wurde?
Außerdem solltet Ihr nicht vergessen, Moniereisen einzubringen, auch den Ringanker solltet Ihr mit einem Korb versehen!
Der Restbeton kommt zwischen Schalsteine und Erde, da ist noch etwas Platz.Ich rechne nochmal nach, aber 2 Kubik für die Steine kommt mir relativ wenig vor. Die Bewehrung im Ringanker ist klar, das wird mit der Bewehrung aus den Steinen und dem Winkelprofil an den Innenkanten oben verbunden.
Dachte Schubkarren wären die einfachste Lösung, ich google mal.