Ich komme aus der schweiz und habe keine Zeit für die Auto Theorieprüfung zu lernen, ist diese sehr schwierig oder kann ich sie mal so auf gut Glück machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer ist sie an sich aus meiner Sicht nicht, wobei das einfach drauf ankommt, wie fit man darin ist. Allerdings muss man hier vieles auch einfach auswendig lernen. Formeln, genaue Regelungen (z.B. wie weit die Leiter vorne rausragen darf), aber vor allem ganz normale Antwortmöglichkeiten. In vielen Fällen sind sogar Fragen wie "Womit muss hier gerechnet werden" zum auswendig lernen, weil man theoretisch mit allem rechnen müsste, die Frage aber natürlich auf etwas abzielt. Mit anderen Worten: Selbst wenn die Frage nicht schwer ist, weißt du nicht immer, was der Computer nun von dir hören möchte. Daher sollte man auch alle Fragen 2-3 Mal gelesen und beantwortet haben. Und das kostet nun einmal Zeit.

Die Prüfung einfach auf Gut-Glück zu machen ist (zum Glück) zum scheitern verurteilt. Gerade, wenn du aus der Schweiz kommst. Die Unterschiede liegen halt im Detail, und genau darum geht es in vielen Fragen.

Nicht zu vergessen der Teil mit dem Zusatzwissen. Hier müssen erst recht viele auswendig lernen. Das hat nicht mehr viel mit logischem Denken oder dem Alltag zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Sali

Wenn Du einen Monat lang jeden Abend eine Viertelstunde lernst, bestehst Du die Theorieprüfung problemlos und auf Anhieb. Das sind ca. 7 1/2 Stunden Aufwand.

Die praktische Prüfung wird ein Mehrfaches an Aufwand mit sich bringen. Woher nimmst Du Dir dann die Zeit?

Wenn Du keine Zeit Autofahren zu lernen dann musst Du wohl oder übel die ÖV benützen müssen.

Tellensohn

Ist recht schwer und würde sehr wahrscheinlich zum durchfallen führen...

Ich würde sehr viel lernen, bin zweimal durch die theoretische Prüfung geflogen, weil ich dachte, ich brauche nicht lernen.

Wenn du keine Zeit hast für Sie zu lernen, dann solltest du kein Auto fahren. Fakt.