Ich kann nichts erklären bzw kann mich nicht ausdrücken?

4 Antworten

Das "gut, wie immer" passt soweit ich weiß zur Depression.

Hast du diesen Text selbst verfasst? Falls ja, stimmt es definitiv nicht, dass du nicht erklären kannst - du kannst möglicherweise mündlich nicht gut erklären. Aber das passt z. B. zu (mäßigem) Perfektionismus - schriftlich kann man vor dem Abschicken mehrfach korrigieren.

Eigene Gefühle nicht identifizieren / benennen zu können kenne ich auch. Eine mögliche Ursache ist, dass die von einer Umgebung, von der man abhängig ist, ignoriert werden. Mir hat mindestens ein Therapeut gespiegelt, welche Gefühle er bei mir wahrnimmt (und gefragt, ob das hinkommt bzw. was ich zu seiner Äußerung sage), das hat etwas weitergeholfen.

Ja, schriftlich kann ich etwas besser erklären als mündlich, aber das erklären bezog sich mehr auf die Emotionen. Die könnte ich schriftlich auch nicht beschreiben.

@NeleSuzan

Ach so.

Dann ist das etwas, das in der Therapie angesprochen werden sollte - auch und besonders, damit du dir selbst gegenüber deine Emotionen benennen kannst.

Ich würde deinen Therapeuten mal darauf ansprechen dann kann er dir dabei helfen

Im großen und ganzen habe ich verstanden was du sagen willst, warum solltest du ein Problem damit haben?

Okay, einen Punkt vielleicht.

in der Schule bin ich gut (1,7er Durchschnitt).

Die Note kan ja nicht ausschließlich schriftlich begründet sein oder?

Nein, die mündliche Note wird da dazugerechnet. Deswegen habe ich z.B. in Mathe eine 4+.

@NeleSuzan

Es lässt sich trainieren.

Wenn du schriftlich gute Noten hast vielleicht kannst du in der Klasse jemanden beim lernen unterstützen.

Möglicherweise kannst du Schülern in den unteren Klassen Nachhilfe geben.

Kann es sein, dass du als Kind viel vorm Fernseher oder PC sahst? War es so, dass man sich wenig mit dir unterhalten hat oder auch schon Antworten vorgegeben hat?

Ich unterhalte mich sehr selten, ich bin eher so der Zuhör-Mensch.

@NeleSuzan

Vielleicht ist das einfach dein Charakter. Mein Bruder ist nämlich genauso. Wenn du es ändern willst, könntest du vielleicht viel lesen. Der Sprachstil färbt nach einer Weile immer ein bisschen ab. Du könntest aber auch immer wieder in Gedanken dein Erlebtes, deine Gefühle und so etwas beschreiben. Es könnte aber auch am Therapeuten liegen, mit manchen Menschen wird man einfach nicht warm.

@Mandex

Ne meinen Therapeuten mag ich sehr gerne, an ihm liegt es nicht. Danke, dass du dir Zeit genommen hast :)