Ich kann nicht räumlich sehen; bekomme ich damit einen GdB (Grad der Behinderung)?

2 Antworten

Nein. Für einen GdB ist das nicht ausreichend, vielleicht bestenfalls 5.

Ich bin auf einem Auge blind und schiele mit meinem Anderen. Mit Brille bin ich mit dem einen Auge fast normal sehend. Das würde zwar für einen GdB reichen, für einen Schwerbehindertenausweis allein aufgrund meiner Sehbehinderung aber nicht.

Hier habe ich Dir mal einen Link, das kannst Du als Anhaltspunkt nehmen:

https://versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/Sehorgan%20Versorgungsmedizinische%20Grunds%C3%A4tze.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das halte ich für unwahrscheinlich. Du bist ja weder blind, noch hilflos, wie ich annehme. Insofern trifft keines der Merkzeichen auf dich zu.

https://www.rehadat-recht.de/de/feststellungsverfahren/anerkennung-von-nachteilsausgleichen-merkzeichen/index.html

Klappspapten
Fragesteller

Mir geht es nicht um Merkzeichen sondern den reinen GdB.

euphonium  31.12.2020, 00:13
@Klappspapten

GdB heisst ja nur Grad der Behinderung. Schau im Internet nach, da findest du, wieviel Prozent man für welche Behinderung angerechnet bekommt. Für 50% reicht es aber garantiert nicht.