Ich kann nicht mehr, es tut so weh?

Support

Hallo NewGirlInTown,

weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen Beratungsdienste “bke Jugendberatung” oder (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) nutzen.


Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail oder Chat.


Wir wünschen Dir alles Gute!


Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

8 Antworten

Hallo NewGirlTown,

wenn man Schlimmes hinter sich hat oder auch gegenwärtig Schweres zu ertragen hat, mag man irgendwann an einen Punkt gelangen, an dem man nicht mehr weiterkommt. Man mag sogar das Gefühl haben, dass das Leben keinen Sinn mehr hat, da kein Ausweg zu sehen ist. Was könnte hier helfen?

Denke bitte immer daran, dass sich belastende Situationen, egal wie ausweglos sie im Moment erscheinen, oft ändern oder zumindest verbessern lassen. Selbst wenn sich das nicht so schnell umsetzen lässt, wie man sich das wünscht, sollte man nicht verzweifeln, sondern jeden Tag für sich sehen. Veränderungen im Leben vollziehen sich, auch wenn man sie selbst steuern bzw. beeinflussen kann, in der Regel nur allmählich.

Natürlich gibt es auch Gegebenheiten und Umstände, die sich nicht mehr ändern lassen. Doch auch in diesen Fällen kann man etwas tun: Die eigene Einstellung und die Gedanken dazu ändern. Man kann entweder dem unabänderlich Geschehenen endlos nachtrauern oder aber sich, soweit möglich, innerlich damit abfinden. Dann gelingt es meist besser, die gegenwärtige Situation in einem positiveren Licht zu sehen.

Auch hält man eher danach Ausschau, wie man mit der Krise klarkommen kann, statt völlig in trüben Gedanken zu versinken. So kommt man viel schneller an den Punkt, sich in einer ausweglos erscheinenden Situation nicht mehr so hilflos und ausgeliefert zu fühlen.

Du solltest auch folgendes niemals vergessen: Kann man einen Berg nicht auf einmal ersteigen, schafft man es vielleicht in mehreren Etappen— also Schritt für Schritt. Dasselbe gilt für die meisten Hindernisse im Leben, ganz gleich wie riesig und unüberwindbar sie einem vorkommen!

Es gibt etwas, was Du in jedem Fall tun kannst: Mit jemandem über Deine Situation zu reden, zum Beispiel mit einem Freund/Freundin oder einem Familienangehörigen. Es sollte aber jemand sein, der über eine gewisse Reife und Einfühlungsvermögen verfügt und zu dem Du Vertrauen hast.

Vielleicht kann er oder sie Dir helfen, die Lage nicht mehr so schwarz zu sehen.Da andere ja nicht unbedingt von außen erkennen können, wie schlecht es Dir geht, ist es sicher nötig, die Initiative zu ergreifen und auf jemanden zuzugehen. Sollten diese Gespräche aber nicht helfen, ist möglicherweise professionelle Hilfe nötig.

Wenn Du gerade auch ziemlich am Boden bist, heißt das nicht, dass das für immer so bleiben muss. Manches lässt sich durchaus ändern oder zumindest verbessern, so dass man wieder Hoffnung schöpfen kann. Deine momentane Situation mag einem Tunnel gleichen, dessen Ende Du im Moment noch nicht sehen kannst. Denke jedoch daran, dass irgendwann auch der längste Tunnel zu Ende ist und man wieder das Tageslicht erblickt.

Vielen vor Dir ist es schon so ergangen, und so kann es auch in Deinem Fall sein! Auch wenn es schwer ist, mache Dir jedoch am besten eines zum Motto: "Aufgeben ist keine Option". Diese Einstellung kann Dir dabei helfen, niemals die Hoffnung völlig zu verlieren, egal wie dunkel es gerade um Dich herum aussieht.

Außer diesen praktische Hinweisen, möchte ich Dir, sofern Du an Gott glaubst, zum Schluss auch noch einen kleinen Tipp aus der Bibel geben. Ich fand darin einmal einen sehr schönen Text, der zeigt, dass wir uns mit unseren Sorgen und Problemen jederzeit an Gott wenden können. Der Text lautet:

"Vertraut auf ihn zu allen Zeiten.Vor ihm schüttet euer Herz aus. Gott ist uns eine Zuflucht" (Psalm 65:2). Viele haben die Erfahrung gemacht, dass Gebete nicht einfach ins Leere gehen. Gott kann einem helfen, auch wenn er nicht durch ein Wunder all unsere Probleme beiseite schafft. Zum Beispiel kann er uns einen Weg finden lassen, der Erleichterung bringt.

Ich wünsche Dir, dass Du es mit der Hilfe und Unterstützung anderer schaffst, Deine Krise zu überwinden und es in Deinem Leben allmählich wieder bergauf geht! Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Am besten, du redest mit Verwandten und Freunden darüber und versuchst den Grund für deine Beschwerden heraus zu finden und das Problem entweder neutralisieren oder die Symptome lindern.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Auch wenn du nicht mit vielen über deine Probleme reden kannst, wie sieht es mit schreiben aus? Du hast die Möglichkeit hier auch anonym zu Posten, so dass niemand weiß wer dahinter steckt und schauen was so für Antworten kommen.

Vielleicht gibt es auch Antworten die dir weiter helfen.

Unabhängig davon, du bist nicht alleine und du musst deine Probleme auch nicht alleine bewältigen, wenn du das möchtest, stehen wir dir gerne mit Ratschlägen zur Seite.

Für den Moment, schließe deine Augen, atme tief ein und aus, beruhige dich, dann kannst du vielleicht auch einfacher über die Dinge nachdenken und schauen ob du dich der Community nicht doch anvertrauen möchtest.

Und zum Schluss, du bist eine wunderbare Person so wie du bist!

Akutklinik würde ich dir raten und wenn es nicht mehr auszuhalten ist, die 112 wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ADHS, Depressionen, Anorexie

Das tut mir leid für dich😢Du hörst dich wirklich sehr verzweifelt an.Ich wünschte ich könnte dir wenigstens die Hälfte deiner Schmerzen nehmen,alles wäre besser als machtlos zuzuschauen!Ganz wichtig wäre jetzt das Du wenigstens eine Person findest, wo Du es einfach rauslassen kannst! Diese Person muss nichts können,einfach nur zuhören ist genug! Dein Kessel ist voll und Du musst dringend Dampf ablassen!Weinen,schreien,schlagen,treten...ganz egal...nur nicht drinlassen! Versuche von aussen so wenig wie möglich an dich ranzulassen und jedem Streß so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen.Wenn es irgendwie vertretbar ist lass alles andere liegen,nichts könnte jetzt wichtiger sein als Du!!! Tu dir was Gutes,kaufe dir was Schönes...geh zum Frisör...ins Nagelstudio...mache einen Wellnesstag...Massage...Sauna...lass dich verwöhnen...einfach nur geniessen und sonst gar nichts.Ein Tag nur für dich und deine Seele denn danach schreit alles in dir🙏!!! Das ist kein Rezept vom Fachmann,aber es bringt Heilung💖vertrau mir einfach! Ich würde dir so gerne helfen,leider kann ich dir nur diesen Ratschlag geben.Alles Liebe für dich RF😘🌹