Ich kann nicht lernen, soll ich mein Fachabi sein lassen (Alternativen?)?

2 Antworten

Dein Vater kann dich de facto nicht einfach aus der Wohnung schmeißen, wenn er das doch tut, muss er für eine Unterkunft aufkommen, ganz einfach. Eltern müssen ihren volljährigen Kindern Unterhalt zahlen – bis zum Abschluss einer ersten beruflichen Ausbildung. Falls du studierst, steht dir monatlich 930 € Kindesunterhalt zu. Also so einfach wie du dir das hier vorstellst, ist das nicht. Davon abgesehen, nein. Ich würde dir in erster Linie empfehlen, dich erstmal auf deine psychische Gesundheit zu konzentrieren und dich vielleicht, wenn du dich dazu imstande fühlst, zu orientieren, was du ultimativ machen möchtest. Die Gesundheit steht immer an erster Stelle. Lass dich nicht unter Druck setzen, wie gesagt, herausschmeißen ist nicht so einfach. Und wenn doch, sind deine Eltern unterhaltspflichtig.

Ich denke du schaffst das. Hab meinen Realschulabschluss auch so gemacht, wie du beschreibst, weil ich auch nie die Ruhe zum lernen daheim hatte. Dein Vater klingt ähnlich schrecklich wie meiner.

Ich finde du solltest ausziehen, dir bafög und kindergeld holen und fachabi probieren.

Oder ausziehen und dich auf andere Berufe bewerben nach der Ausbildung. Es muss nicht immer ein 100% fit sein. Solange 50% übereinstimmung da ist, geht es meistens auch ohne direkt eine 2. Ausbildung machen zu müssen. Als Hotelfachfrau kann man z.B. Kellner werden oder als Immobilienkauffrau auch im Einzelhandel arbeiten.