Ich schaffe die 12 nicht... was tun?

6 Antworten

Wie die Bestimmungen zum Wiederholen in NRW sind kann ich dir nicht sagen, bin aus Bayern, da ist ja immer alles anders, da fragst du am besten einfach deinen Klassen- oder den Schulleiter.

Was ich dir aber sagen kann, deine Pläne hören sich ja ganz nett an, aber mit 18 Jahren, so vielen Fehlzeiten und einem schlechten Zeugnis und mit einem Schulabbruch im Lebenslauf eine ordentliche Lehrstelle zu finden wird alles andere als einfach. Es ist nicht so, dass die Betriebe nur händeringend auf solche Leute wie dich warten, das ist schonmal die erste Hürde.

Zweitens, wenn du mit der selben Einstellung in die Ausbildung gehst, wenn du eine findest, dann wird auch das ein sehr kurzer Spaß, da ist Leistung gefragt, man muss anwesend sein, sonst ist bald schluss. Betriebe sind nicht so großzügig wie Schulen, die schmeißen dich sofort raus, schließlich kostet du die viel Zeit und Geld.

Auch das Fachabi auf dem Kolleg bekommt man nicht geschenkt, wenn du nebenbei noch eine Ausbildung machen willst, dann wird das Knüppelhart, das heist dann keine Freizeit - wenn du dich da nicht um 180° drehst wird das nie im Leben funktionieren.

Reis dich zusammen, dann könnte es klappen. Ich würde aber entweder Ausbildung oder Abi machen, beides zusammen ist eigentlich Unsinn. Dann geh lieber vollzeit auf die FOS und gib dir mal ein Jahr richtig viel Mühe, dann hast dein Fachabi. Danach kannst du dann immer noch eine Ausbildung machen, wenn du denn willst. Oder lass das Abi gleich sein, wenn du sowieso lieber arbeiten willst.

Marteria1337
Fragesteller

dass ich nicht nochmal wiederholen kann steht genauso fest wie die tatsache, dass ich 12 nich schaffe.ich will auch nur wissen, ob mein vorhaben möglich ist oder nicht, unabhängig von mir, sondern nur generell um das vorhaben und welche anderen möglichkeiten ich noch habe. meine jetzige schule bietet mir jedenfalls keine perspektive mehr, aber da bin ich selbst schuld dran.

SupraX  06.06.2011, 01:49
@Marteria1337

Wie gesagt, mit der mittleren Reife kannst du auf eine FOS gehen, bin mir relativ sicher, dass es die in NRW auch gibt. Dort kannst du in Vollzeit dein Fachabitur erreichen. Wenn du willst kannst du dann noch ein Jahr dranhängen um das volle Abitur zu erreichen. Alternativ gibt es sicher auch Kolleggs bei denen das möglich ist. Eine Ausbildung zu machen, nur um eine Ausbildung zu machen - und nebenbei Abi zu machen ist Unsinn und unnötig stressig und kompliziert. Wozu brauchst du die Ausbildung, wenn du dann sowieso studieren willst?

Entscheide dich für einen Weg (Ausbildung, Fachabi oder Abi) und gehe diesen konsequent zu Ende. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Bist du auf einem Allgemeinbildenden Gymnasium? Fachabitur ist KEIN vollwertiges Abitur! Wenn du auf einem Allgemeinbildenden Gymnasium warst und es nicht geschafft hast dann geh doch bspw. auf ein Wirtschaftsgymnasium oder es gibt auch Technikgymnasien, Sozialgymnasien usw. informier dich was es bei dir in der Nähe gibt und wähl eins aus, wo du denkst welches dich am meisten interessiert. Dann fängst du in der 11 nochmal an und wenn du auch etwas an deiner Motivation änderst wird es sicherlich klappen.. Du brauchst dir auch keine Sorgen zu machen, dass du dann etwas älter als die anderen bist, denn das wirst du sicherlich nicht sein :) Es gibt immer ein Paar die schonmal sitzen geblieben sind oder zweimal so das man auch ungefähr im selben Alter ist war zumindest auf meiner Schule so... Ich hatte auch Probleme und bin selten zur Schule gegangen auch sitzengeblieben etc. hab also was ähnliches wie du durchgemacht und aufm Wirtschaftsgymnasium war ich da nicht die einzige es waren viele die sogar älter als ich waren..

Marteria1337
Fragesteller

ja, ich bin auf einem allgemeinbildenden gymnasium. hab ehrlich gesagt noch nie was von solchen fachspezifischen gymnasien gehört, oder kann ich das mit einem berufskolleg vergleichen? und machst du da dein fach - oder dein vollabi?

cicilicious  06.06.2011, 02:07
@Marteria1337

Ich war auf einem Wirtschaftsgymnasium, mittlerweile hab ich mein Abitur seit 2 Jahren.. Also diese Gymnasien fangen ja auch ab der 11ten an und gehen bis zur 13ten ganz normal halt.. Du hast da die wichtigen Fächer wie Deutsch, Mathe und Englisch usw. ja auch... und anstatt dann Fächer wie Musik, Kunst etc. hat man dann Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Informatik... Aus diesem Grund macht man dort nicht NUR sein Fachabi sondern erhält VOLLABITUR!!! Informier dich am besten was es bei dir in der Nähe gibt! Bei mir in der Klasse gab es sehr viele die bis zur 10ten auf einem Allgemeinbildenden Gymnasium waren und ab der 11ten aufs Wirtschaftsgymnasium gehen wollten, da es sie mehr angesprochen hat.. Es war auch jemand da der aufm Allgemeinbildenen die 11te wiederholte und 12te auch nicht geschafft hatte.. Aufm Allgemeinbildenden durfte der ja nicht mehr also zu uns gekommen, da diese Art von Wechsel komischer Weise erlaubt ist :) Und das so oft du lustig bist.. Also theoretisch könntest du die 11te besuchen, sitzen bleiben, die 11te wieder machen, in die 12te kommen dort wieder scheitern und dann kannst du aufm Wirtschaftsgymnasium ja nicht mehr abi machen, aber dafür bspw. auf einem Technikgymnasium neu anfangen :)

Marteria1337
Fragesteller
@cicilicious

sosoo ;)hört sich doch gut an.denke aber das is auch vom bundesland abhängig oder?wenn du aus nrw kommst erklärt sich das von selbst :P

also nochmal: ich kann auf jeden fall NICHT wiederholen und ich ich schaffe die 12 jetzt auch definitiv NICHT. und mich interessieren die möglichkeiten die ich nun hab um mein fachabi bzw ( wenns denn möglich ist ) vollabi zu erreichen. es geht mir objektiv um die perspektiven, nicht auf mich, sondern nur auf die nackte situation bezogen.

In Baden-Württemberg bekommst du meines Wissens nach die Fachhochschulreife nach Besuch der 12. Klasse und abgeschlossener Ausbildung geschenkt. Wie das in NRW aussieht weiß ich allerdings nicht. Ob du allerdings dann die notwendige Disziplin aufbringen kannst um ein Studium erfolgreich abzuschließen, solltest du dir überlegen.

Marteria1337
Fragesteller

is in nrw auch so, wahlweise halt ein jahrespraktikum anstelle der ausbildung. um die disziplin mach ich mir momentan eher weniger sorgen, will nur wissen welche lukrativen perspektiven ich habe um dann zu sehn was ich mach

Wiederhole die 12.Klasse und streng dich ein bisschen an. Arbeite an deiner Einstellung und Rechtschreibung. Zur Not nehme einen Schulwechsel auf ein anderes Gymnasium vor.

Des weiteren: Fachabi ist kein vollwertiges Abitur. Viele Universitäten nehmen Absolventen von Fachgymnasien nicht an. Damit ist ein reguläres Abitur zu bevorzugen.

Zuletzt: Bist du sicher, dass du studieren willst? Da gehört Selbstbeherrschung zu und wenn du es nicht einmal regelmäßig in die Schule schaffst, wie willst du es dann regelmäßig in die Vorlesung schaffen, wenn dich keiner mehr kontrolliert?