Ich kann kein Betriebssystem installieren was soll ich tun?

5 Antworten

Ich habe fast genau das selbe Problem. Ich wollte auf meinem Rechner Windows 7 installieren weil ich noch alte Games habe die weder auf Windows 10 noch Windows 11 laufen.

Ich habe mir extra einen USB Stick mit Windows 7 pro bestellt. Jedoch bekomme ich diesen Stick nicht auf meinem PC gebootet. Gestern viel mir Dan ein das vielleicht Windows 11 welches in keinster Weise mit dem System kompatibel ist vielleicht meinen ganzen PC geschrottet hat. Weil irgendeiner zu mir meinte das es möglich ist via Rufus Windows 11 auf inkompatibler Hardware zu installieren. Vielleicht liegt es daran?

Auf jedenfall Startet nur noch Windows 10. Aber Windows 7 bekomme ich da wie gesagt nicht mehr drauf. Es wird auch kein bluescreen angezeigt. Gestern habe ich mir einen Retro Rechner bestellt ohne Betriebssystem drauf. Wen er ankommt Versuche ich es aufs neue.

Was habe ich daraus gelernt. Ich höre nicht mehr auf irgendwelche Leute die meinen Windows 11 auf nicht kompatibel Hardware zu installieren. Wen am Ende gar nichts mehr funktioniert.😔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im bios die festplatte prüfen ob sie erkannt wird und ob sie noch an 1 oder 2 stelle steht bei der boot reinfolge zu not mal nen bios reset machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft über 20 Jahre
TitoxTV
Fragesteller

Festplatte wird erkannt und bios reset hilft auch nicht

tmx87  29.10.2019, 23:03
@TitoxTV

Dann mal schauen ob das bios auf uefi oder legacy gestellt ist

TitoxTV
Fragesteller
@tmx87

Ist ein Acer Aspire v5-531 schätze so um die 2-3 jahre alt

tmx87  29.10.2019, 23:44
@TitoxTV

Bios unter BOOT - BOOT MODE - LEGACY einstellen falls dort UEFI steht

TitoxTV
Fragesteller
@tmx87
Boot mode gibt es bei mir nicht dort steht nur die Festplatte und der usb ect.
tmx87  29.10.2019, 23:56
@TitoxTV

Bist du den wirklich direkt im bios über F12 müsste das ja bei acer sein ?

TitoxTV
Fragesteller
@tmx87

Nein über F2 über F12 komm ich nur ins Boot Menü

tmx87  29.10.2019, 23:59
@TitoxTV

Weil ich habe jetzt nach gegoogelt und zu dein model und auch über v5 direkt bei allen kann man das umstellen von uefi auf legacy deshalb wunder ich mich das es bei dir nicht geben soll

tmx87  30.10.2019, 00:01
@tmx87

Gibt es bei dir sowas wie secure boot ?

tmx87  30.10.2019, 00:04
@TitoxTV

Die 7 muss auf 1 und es fehlt wirklich. Kannst du foto von security machen

Spiderpig42  30.10.2019, 00:19
@TitoxTV

Aktiviere im BIOS unter "Main" das F12 Boot Menü. Dann kannst du nach dem Einschalten des Laptops mit F12 ein Boot Menü aufrufen.

TitoxTV
Fragesteller
@Spiderpig42

Hab ich gemacht funktioniert aber nicht da kommt dann die Meldung von Windows das winload.efi fehlt

tmx87  30.10.2019, 00:31
@TitoxTV

Da es legacy nicht gibt. Kann es nur gehen wenn secure boot deaktiviert wird

TitoxTV
Fragesteller
@tmx87

Langsam verzweifel ich das find ich im bios auch nicht :/

tmx87  30.10.2019, 00:38
@TitoxTV

O.O also ehrlich ich bin jetzt auch am ende mit den möglichkeiten

tmx87  30.10.2019, 00:46
@Spiderpig42

Ja aber dann steht die option ja bei ihm er kann sie normal nicht deaktivieren. Aber bei existiert die option nicht

TitoxTV
Fragesteller
@Spiderpig42

Ist alles so gesetzt geändert hat das aber nichts bei mir

Wahrscheinliche Ursache: Entweder ist der Installationsdatenträger nicht bootfähig oder im UEFI/BIOS ist die Boot-Reihenfolge der Laufwerke nicht richtig eingestellt.

Wenn sich bei Deinem Laptop ein Bootmenü aufrufen lässt, (schau in Deinem Benutzerhandbuch nach ! ) benutze dieses. Darüber geht es unkomplizierter.

Sollte es Dir nur um Win10 gehen, kannst Du alternativ zur klassischen Installation die Win10-Wiederherstellung durchführen.
Danach ist Dein Win10 wie neu installiert.

Dabei gibt es die Varianten "Eigene Dateien beibehalten" und "Alles entfernen".
Von Dir installierte Programme werden bei beiden Varianten gelöscht. Die müssen danach neu installiert werden.

Hierzu gehst Du in Einstellungen Update und Sicherheit > an der linken Seite: Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen: Los geht's > Wähle Deine Option aus . . . - Siehe: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/278348707/0_original.jpg?v=1524651670000

Lass während der Wiederherstellung den Laptop/PC per LAN mit dem Internet verbunden.

Bei normalen Verlauf dauert die Wiederherstellung etwa 1 1/2 Stunden

Welche Bootreihenfolge ist denn im BIOS eingestellt?

TitoxTV
Fragesteller

Habe es auf Standard eingestellt habe es aber auch schon versucht das er auf den USB zuerst starten soll

Spiderpig42  29.10.2019, 22:56
@TitoxTV

Und er startet dann trotzdem nicht von USB? Wie genau hast du denn Linux auf den USB Stick kopiert?

TitoxTV
Fragesteller
@Spiderpig42

Nein er startet trotzdem nicht, habe ihn von einen anderen Laptop auf einen usb geladen

Spiderpig42  29.10.2019, 23:40
@TitoxTV

Und welches Programm hast du benutzt, um das Betriebssystem auf den USB Stick zu laden? Hast du eine 32 Bit oder 64 Bit Version von Linux/Windows benutzt? Ist dein Laptop 64 Bit? Wenn nicht musst du ein 32 Bit Betriebsystem nehmen.

TitoxTV
Fragesteller
@Spiderpig42

Habe 64 bit benutzt hatte vorher auch Windows 10 mit 64 bit benutzt

TitoxTV
Fragesteller
@Spiderpig42

Habe mir ne iso runtergeladen und die iso datei mit winrar entpackt das ging bei linux auch nur jetzt geht es halt nicht mehr

Spiderpig42  30.10.2019, 00:16
@TitoxTV

Die iso Datei kannst du nicht einfach so auf den Stick kopieren. Da musst du ein passendes Programm für benutzen. z.B. Rufus. Andernfalls kannst du von dem Stick nicht booten.

TitoxTV
Fragesteller
@Spiderpig42

Ich will ja aber Windows 10 booten und das mach ich ja mit dem tool von Microsoft

Spiderpig42  30.10.2019, 00:21
@TitoxTV

Ja. Mit dem Microsoft Tool sollte alles korrekt funktionieren.

Da stimmt vielleicht einfach die Bootreihenfolge nicht. USB HDD sollte an erster Stelle sein. Oder du nutzt das Boot Menü, das du mit F12 aufrufen kannst.

vermute eine defekte Platte oder defektes RAM