Ich kann einfach nicht zunehmen trotz Fitness?

7 Antworten

Hallo :)

Mit dem Zunehmen ist es genauso wie mit dem Abnehmen...nur, dass zu wenig über die Schwierigkeit zuzunehmen gesprochen wird.

Schritt 1: Herausfinden wie hoch dein Verbrauch ist. Das machst du indem du dich 1-2 Wochen täglich auf die Wage stellst. Wenn du am Ende der zwei Wochen weder großartig zugenommen, noch abgenommen hast (Kleine Abweichungen wird es immer geben: Wassereinlagerungen, etc.), weißt du wie hoch dieser ist.

Schritt 2: Ziel festlegen. Ich würde in einer Bulking-Phase eine Gewichtszunahme von 200g pro Woche anpeilen. Mehr nicht, sonst läufst du Gefahr, dass die zugenommene Masse eben Fett ist. Was natürlich auch das Ziel sein kann. Aber soweit ich es verstanden habe, möchtest du Muskulatur aufbauen.

Schritt 3: Deinen Verbrauch um die Extra-Kalorien ergänzen. Angenommen du verbrauchst etwa 3000kcal / Tag (Abhängig von Alter, Größe, Muskelmasse, etc.) dann müsstest du rein rechnerisch deine Kalorienaufnahme auf 3200kcl erhöhen. Wer wissen möchte wie ich das berechnet habe, kann meinen Blog besuchen: Fitness und Ernährung Blog | Ace Club (ace-club-family.de) Da wir alle sehr individuell sind und viel mehr Faktoren mit reinspielen, als man so denkt, reicht eine mathematischer Ansatz häufig nicht. Stattdessen müssen wir es überprüfen.

Schritt 4: Ähnlich wie bei Schritt 1, wiegst du dich 2 Wochen täglich und guckst am Ende der zwei Wochen, ob das Gewicht DURCHSCHNITTLICH um 400g hoch gegangen ist. Dann passt du das ganze an: Wenn du weniger zugenommen hast, musst du die Kalorienmenge erhöhen. Wenn du mehr zugenommen hast, solltest du wieder etwas weniger essen.

Insgesamt solltest du versuchen 80% clean zu essen und 20% weniger clean, um auf die Kalorien zu kommen. Die Gesundheit sollte im Vordergrund stehen. Lebensmittel die viele Kalorien haben: Erdnussbutter (in Shakes z.B.), Nüsse, Mass Gainer, etc. Natürlich spielt auch das Training an sich eine große Rolle. Es kann Sinn machen einen erfahrenen Fitnesstrainer zu engagieren. Es gibt aber auch viele kostenlose Beiträge im Internet, die dir dabei helfen können das richtige Training für dich zu finden. Ich kann dir nur raten möglichst viele Daten zu erheben...nur so ist es möglich Fortschritt wirklich messbar zu machen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen! :)

Mila

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann iss einfach nicht zuviel zuviel, sprich kein zu hohen Kalorienüberschuss.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga
wenn ich dann mehr esse dann muss ich öfters am tag scheißen

Naja, wo mehr reinkommt geht auch mehr raus, ist das nochmal. Warum du das erwähnenswert findest ist mir ein Rätsel.

Wenn du viel Fitness machst und dich entsprechend ernährst wird das in Muskeln angesetzt. Das kann aber dauern.

Mehr essen, dann wirst du halt öfter aufs Klo müssen

Schonmal Weightgainer probiert?

Die gibt's bei Amazon.