Ich kann ein Bild nicht löschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell hat deine Festplatte nen crash und wenn das so wäre kann es passieren das die Dateien nicht mehr erkannt werden. Kommt irgendeine Meldung von wegen Administrationsrechte oder ist das in nem sicheren Ordner gespeichert?

Was ebenfalls denkbar wäre ist das er irgendwie durch irgendeine rumspielerei die Datei im Grunde nicht mehr hat sie aber eben noch irgendwie zu sehen ist. Kannste es denn verschieben oder sonstiges?

Doodleluas
Fragesteller

Ich habe versucht das Bild in einen Ordner zu verschieben aber es geht nicht

ewigsuzu  20.02.2020, 20:38

Lass mal ganz schnell deine Festplatte überprüfen, wenn Dateien einfach so nicht mehr bewegbar sind hat er ein Problem mit dem abspeichern. Oder den rechten in den meisten fällen. Du könntest mal noch versuchen zu Defragmentieren und mal kucken ob das irgendwie hilft. Ich hatte son Festplattencrash mal gehabt und Stück für Stück konnte ich auf die meisten Dateien nicht mehr zugreifen. Sie waren zwar da aber man konnte nichts öffnen nichts verschieben und nichts löschen.

ewigsuzu  20.02.2020, 20:56
@Doodleluas

Malware ist auch nicht komplett auszuschließen ADW cleaner ist da ganz gut von Malewarebytes.de

Erste Regel bei so was - sofern es kein "Rechte-Problem" ist:
Prüfe das Laufwerk mit chkdsk.
Du solltest erst mal sicher sein, dass as Laufwerk nicht fehlerhaft ist.

Für hartnäckige Dateien die von irgendwelchen Prozessen nicht freigegeben sind also blockiert sind und ich keinen Bock habe erst den Prozess zu suchen verwende ich schon seit ewigen Zeiten das Tool Unlocker. Es zeigt die Prozesse an die den Zugriff verhindern und man kann sie darüber beenden. Allerdings ist dort meistens auch eine Meldung zu lesen, die sagt dass die Dateien nicht zu löschen geht oder man nicht die Rechte hätte.

https://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html

Vielleicht hat dein Neustart schon gereicht. Manchmal bekommt Windows es nicht mit das eine Datei schon gelöscht ist und zeigt die Datei immer weiter an. Allerdings reicht dann meistens ein Schritt vor und zurück in der Ordnerstruktur zu gehen.

Probier mal deinen PC neu zu starten vielleicht ist das noch irgendwo geöffnet

Woher ich das weiß:Hobby – Hat mich mein Leben lang begleitet
Doodleluas
Fragesteller

Okay

ok cool. Und jetzt noch ein paar mehr Informationen?

Was für ein OS nutzt dein Notebook? Wo genau ist das Bild gespeichert? Hast du auch Rechte für diesen Ordner usw ...

Doodleluas
Fragesteller

Oh sorry

Also es windows 10 darauf

Und ja ich habe rechte drauf

Also ich kann das Bild auch öffnen

xxxcyberxxx  20.02.2020, 20:37
@Doodleluas

und du greifst dazu mit dem normalen Explorer zu?

Und ja ich habe rechte drauf
Also ich kann das Bild auch öffnen

dass du das Bild lesen kannst, bedeutet NICHT automatisch, dass du auch Schreibrechte hast ... kannst du denn in dem Ordner auch neue Dateien hinzufügen?

Probier es mal mit der "Entf" Taste statt der GUI ... Kommt eine Fehlermeldung?

Doodleluas
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Also es passiert garnichts wenn ich Entf drücke und das Bild ist einfach nur im Schnellzugriff